[Talk-de] in JOSM Hilfslinien um Gebäude daran auszurichten?

Hans Schmidt z0idberg at gmx.de
So Mai 26 17:47:22 UTC 2013

Hallo,

In manchen Gegenden sind Luftbilder zu schlecht um anhand derer
vernünftig Gebäude zeichnen zu können. Daher greife ich da oft auf eine
ungefähre Schätzung wieder.
Jetzt kommt es vor, dass besonders in irgendwelchen geplanten Siedlungen
die Häuser alle auf der Karte geplant wurden, so dass sie exakt parallel
zur Straße stehen.

Kann ich das irgendwie in JOSM machen? Praktisch eine Hilfslinie wie in
einem Bildbearbeitungsprogramm? Man kann zwar ein Gebäude an sich
rechtwinklig machen, aber mehrere Objekte relativ zueinander
funktionieren anscheinend nicht. Wenn ich das nur selber zeichne, sieht
das nachher alles schief und krumm aus.

Gruß,
Hans