[Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Mai 26 20:17:02 UTC 2013

Falls es wirklich um "offizielle" Definitionen von Farben geht, kann
ich den Vorschlag von Chris Hormann nur unterstützen.

CIE-L*a*b* ist medium- und geräte-unabhängig und wird mittlerweile von
für fast jedes Gerät erhältlichen Kalibrierungsprogrammen sowie von
verbreiteten Grafikprogrammen (z.B. Illustrator) unterstützt.

Tatsächlich muss aber auf die teils umständliche Umrechnung
hingewiesen werden. Um das zu erleichtern, geben wir jeweils
gleichzeitig die sRGB und CMYK-Werte an - aber nur als Anhaltspunkt.

Leider kennen selbst Druckereibetriebe CIE-L*a*b nicht - wohl mangels
Ausbildung aber auch weil es für sie bequemer ist, proprietäre (d.h.
copyrightgeschützte und kostenpflichtige!) Farbpaletten anzubieten,
nach denen sich der Kunde dann zu richten hat...

Einen konzeptionellen Überblick über die Eignung der verschiedenen
Farbsysteme gibt [1] und eine Linksammlung zum Thema gibt es hier [2].

LG, Stefan

[1] http://www.brawer.ch/articles/farbenili/farbenili.pdf
[2] https://delicious.com/sfkeller/color