[Talk-de] in JOSM Hilfslinien um Gebäude daran auszurichten?

Hans Schmidt z0idberg at gmx.de
Mo Mai 27 13:35:33 UTC 2013

> [...]
> Häuser 15 Meter von der Straßenmitte entfernt sind (weil Du sie alle
> gemessen hast), dann ist es wünschenswert, das auch so zu zeichnen
> (wobei es nicht so bleiben wird, vermutlich ;-) ), aber wenn Du
> sowieso nur aus Luftbildern abzeichnest spielt es keine Rolle. Da sind
> m.E. mehrere geschätzte leicht unterschiedliche Abstände nicht
> schlechter als ein geschätzter und dann geometrisch wiederholter, im
> Gegenteil, im ersteren Fall könnte man den Durchschnitt berechnen, im
> zweiten Fall hätte man nur _eine_ Schätzung.
Das stimmt. Ich hatte halt hier nur das Problem, dass das Luftbild recht
schlecht ist und deshalb im Grunde das gesamte Zeichnen nur eine
ungefähre Schätzung ist (Man kann zwar auf dem Bild die Häuser erkennen,
aber im Grunde ist das schon alles eine ziemliche „Matsche“, so dass man
da mit viel Wohlwollen heran muss). Wenn die Karte dann eh nicht
„richtig“ ist, wollte ich wenigstens, dass es auf der Karte optisch
halbwegs ansprechend aussieht. Und die Unterschiede sind ja meistens
relativ gering, besonders in irgendwelchen durchgeplanten Wohnsiedlungen.

Wenn ich die einzelnen Unterschiede eh nicht richtig ausmachen kann,
habe ich mir gedacht, dass ich dann direkt die ganze Siedlung künstlich
machen kann. Klar wäre eine genaue Zeichnung besser, aber das ist in
diesem Fall nicht möglich.

> Viel wichtiger ist m.E., deutlich zu unterscheiden zwischen _einem_
> blockfüllenden Gebäude und mehreren kleineren Gebäuden, die jeweils
> angebaut sind und gemeinsam den Block füllen, (und solchen Fällen, wo noch
> eine kleine Lücke zwischen den Gebäuden bleibt). Das ist eine Sache, die
> ich häufig finde: ein building=yes für eine ganze Gruppe von Gebäuden.

Naja, mache ich auch oft, bevor ich auf Hausnummern-Tour gehe. Dann wird
das noch mal korrigiert und getrennt.