[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 29 10:52:19 UTC 2013

Am 29.05.2013 10:05, schrieb Wolfgang Hinsch:
> Hallo,

> Wir machen nicht eine Karte, sondern eine Datenbank.
>>
> [...]
>
> Die Farben kommen dann ins Spiel, wenn ein Auswerter und die
> Druckindustrie aufeinander treffen. Der ist dann froh, einen
> Anhaltspunkt zu haben, um die Farben in das System umrechnen zu können,
> dass die Druckerei braucht.
>
> Du hast bestimmt schon bemerkt, dass eine Farbe auf jedem Bildschirm und
> jedem Drucker etwas anders aussieht. Normalerweise ist das ziemlich
> egal, aber für offizielle Drucke müssen die Farben schon genau passen.

Ja, das hab ich bemerkt (ich meine, ich hätte es sogar in meiner Mail so
oder so ähnlich als Argument eben GEGEN genaue Farbdefinitionen gebraucht).

Wenn das normalerweise egal ist, nur für offizielle Drucke der
offiziellen Farben nicht - dann nimmt man für diese offiziellen Drucke
auch offizielle Daten, also ist OSM normalerweise aus dem Spiel.
Ich kann mir noch vorstellen, dass Linien in den offiziellen
Linienfarben auf einer OSM-Karte eingezeichnet werden sollen, aber auch
dann würde ich als Ausführender dafür eine offizielle Tabelle nehmen und
die ref aus OSM heranziehen, nicht Farbwerte, die in OSM so getagged sind.
Ausnahme: es ist nicht so wichtig - aber dann sind auch generische(re)
Farbnamen oder geringe Abweichungen einfach zu verkraften.

> Ich meine, es ist sinnvoll, festgelegte Farben so einzutragen, wie sie
> definiert sind, wenn der Mapper die Information hat. Eine Übertragung in
> andere Systeme bleibt dem Auswerter überlassen.
>
> Letztlich bleibt es Entscheidung des Mappers, ob er die Farbcodes
> eintragen will. Wenn er es macht, ist das aber für einige ein echter
> Mehrwert.
Für andere dagegen ein echter "Wenigerwert": Ich kann aus dem Kopf
RGB-Werte ungefähr überprüfen, aber CYK aus dem Stehgreif nicht, und
ehrlich gesagt: besser, da steht "light red", oder "yellow green" und
ich kann ungefähr sagen, dass das passt (und es sonst als Fehler
markieren), als dass irgendein Mapper X eine Farbtabelle kennt, die er
abtippen kann. Die stehen dann drin und wenn er sich vertippt hat, merkt
das niemand - für die nächsten Jahre.

Gruß
Peter