[Talk-de] Aldi Navi mit vorinstallierten OpenStreetMap-Karten rechtens?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 29 15:40:47 UTC 2013

Ich hab mal ein neues Thema dafür aufgemacht, bitte beim nächsten Mal
drauf achten - dann stimmt auch die thread-Darstellung in Mail-Programmen.

Stefan schrieb:
> Hallo alle zusammen,
>
> ist das neue Aldi-Navi das ab morgen bei Aldi-Nord verkauft wird, mit
> den vorinstallierten OpenStreetMap-Karten den jetzt rechtens, nach
> den neuen Lizenzbestimmungen?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, solange auf Lizenzbedingungen und
Quelle korrekt hingewiesen wird.
Im Produkt-Film auf aldi-nord.de wird das allerdings unterlassen, obwohl
mapnik-standard-tiles im Film auftauchen, hier wäre eine Lizenznennung
definitiv notwendig.

Ob die Lizenz schon vor dem Kauf als solche angegeben werden muss, weiß
ich nicht - da wäre ich als Laie vorsichtig und würde deshalb nichts
falsches dazu sagen. Am Produkt selbst - im Handbuch oder sonstwo - muss
allerdings die Daten- und möglicherweise außerdem die Kachellizenz
angegeben werden, wenn OSM-Daten/Kacheln Verwendung finden.

Ob das der Fall ist, lässt sich natürlich nur mit dem Produkt in der
Hand überprüfen.

Gruß
Peter