[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 29 23:08:56 UTC 2013

Hi,

On 05/29/2013 03:26 PM, Wolfgang Hinsch wrote:

> -1
> Das ist eine etwas seltsame Argumentation. Nur weil ich etwas nicht
> selbst aus dem Stand prüfen kann, darf es nicht in OSM eingetragen
> werden.

Peter hat sich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrueckt. Aber im
Grunde gilt schon, dass wir moechten, dass die Informationen in unserer
Datenbank vor Ort ueberpruefbar sind. Das bedeutet vor allem, dass wir
einer "ist"-Information Vorrang vor einer "soll"-Information einraeumen
- wenn der Parkplatzbetreiber sagt, da sind 40 Stellplaetze, aber vor
Ort sieht man nur 38, dann taggen wir die - denn die sind ueberpruefbar,
die 40 sind es nicht.

Das gleiche wuerde auch zutreffen, wenn man die "Linienfarbe" einer
OePNV-Linie taggt. Wie kann man die vor Ort pruefen? Entweder mit
Augenschein ("colour:red") oder vielleicht, indem man mit seinem
Smartphone ein Foto eines Schildes macht und da dann einen Wert in
beliebigem Farbmodell abliest. Dabei ergibt sich eine Mess-Unschaerfe,
genau wie beim Aufzeichnen einer Position mit dem GPS - that's life.

Was die BVG in ihrem Corporate-Identity-Dokument drinstehen hat, ist
fuer uns von minderer Relevanz, und Unterschiede, die so klein sind,
dass sie unterhalb der "mit dem iPhone in der Daemmerung von schraeg
unten fotografiert"-Unschaerfe liegen, sind nicht wichtig, weil nicht
pruefbar.

Wer eine Karte mit offiziellen garantiert "richtigen" Farben machen
will, der sollte sich eine offizielle Tabelle besorgen und dann aus OSM
lediglich die Linienbezeichnungen entnehmen und mit der offiziellen
Tabelle abgleichen.

> Dann fliegen sofort alle Briefkästen, Papierkörbe,
> Hundekottütenspender, Waldwege ... etc etc raus, denn die kann ich auch
> nicht einfach so prüfen, die sind im Luftbild nicht sichtbar.

Eine theoretisch moegliche Vor-Ort-Pruefung reicht ja.

Bye
Frederik