[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Martin Koppenhöfer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 30 13:55:29 UTC 2013

Am 30.05.2013 um 15:05 schrieb Tobias Conradi <mail.2012 at tobiasconradi.com>:

> Das ist das was bei der Konversion via ECI nocht fehlt.
>
> Wenn man aber nur RAL vorgibt, dann erhält man Werte wie hier zu sehen:
> http://anna.info/wiki/RAL_5017
> irgendwelche Blautöne.

RAL ist durchaus eindeutig definiert, es gibt da Farbfächer, Farbbibliotheken, Lacke, etc, m.E. sollte der Tag in osm in diesem Fall de:verkehrsblau oder traffic_blue oder RAL_5017 od. ähnlich sein (da das die festgelegte Farbe ist), dann kann sich der Auswerter selbst entscheiden, ob er das in irgendeinem Blau oder sonstwie darstellt, oder das richtige nimmt, vor allem wenn er vorhat, das zu drucken, weil auf Bildschirmen ist korrekte Farbwiedergabe sowieso nicht üblich bzw. möglich.

RGB kommt mir nach wie vor aufgrund der Einschränkungen hinsichtlich der darstellbaren Farben nicht als glückliche Wahl vor, welches RGB ist dabei auch bisher noch gar nicht definiert...

Gruß,
Martin