[Talk-de] Dicht gemappte Gebiete

Markus Semm msemm at enaikoon.de
Fr Mai 31 08:36:05 UTC 2013

Hallo,

ich kann die Info von Holger bestätigen.
Wir liefern laufend unserer Ortungs-Lösungen nach Afrika und hatten auch längere Zeit einen Entwickler in Yaounde sitzen.
Dort ist es nicht möglich, dem Kollegen etwas mit einem Paketdienst ins Haus zu schicken weil es keine Adressen gibt.
Statt dessen wird der Empfänger angerufen und muss dann das Paket in einem Depot abholen. Die Adresse wird also durch eine Telefonnummer ersetzt und ist daher die wichtigste Angabe im Adressfeld des Pakets.
Auch Bing und Google haben dort kaum Strassennamen oder gar Hausnummern und in OSM war bis zum Import auch nur wenig erfasst, wohl auch weil Yaounde fast immer unter Wolken liegt und daher Satellitenbilder unvollständig sind. Und die vorhandenen Straßennamen sind oft Strassen-Nummern, also nichts Gewachsenes, von der Bevölkerung Verinnerlichtes.

Auch aus anderer Sicht ist der Import, an dem ich in keiner Weise beteiligt war, begrüßenswert:
Yaounde war bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts Kolonie, erst deutsch, später französisch. Aus dieser Zeit gibt es ganz gute Karten.
Nach der Unabhängigkeit haben dort Leute regiert, die an der Unterdrückung der Bevölkerung interessiert waren und dazu gehört auch eine mangelnde Information über Infrastruktur inkl. Karten.
Das hat dazu geführt, dass die letzten vernünftigen Karten erstellt wurden als Yaounde 10x kleiner war als es heute ist.
In sofern ist das, was kürzlich für Yaounde von offizieller Stelle zur Verfügung gestellt wurde, sehr begrüßenswert und konkret hilfreich und trägt nebenbei zu einer weiteren Demokratisierung bei weil jede zusätzlich für Jedermann verfügbare Information in Verbindung mit immer besser ausgebildeten Menschen dabei hilft, problematische Regierungen zu verdrängen und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.

In der Tat ist allerdings eine aktive OSM Community vor Ort wichtig, um nun die Qualität der Daten zu sichern und um die nur lokal erfassbaren Informationen zu ergänzen, z.B. die Landmarken, an denen sich die Leute dort defacto orientieren. Ein guter Anfang ist gemacht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Cameroon

Cheers
Markus