[Talk-de] Wir sind doch nicht bei Wikipedia-de

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Fr Mai 31 10:30:02 UTC 2013

2013/5/31 Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com>:
> Wenn jemand auf deine Beschwerde hin schreibt:
> "> Du nutzt das Wiki als privaten Notizzettel / Bug Report" dann ist das
> seine Beweisführung, denn er hat sich offensichtlich die Mühe gemacht,
> etwas zu recherchieren. Dann ist es zumindest unhöflich ihm nur zu
> antworten:
> "Beweisführung?"
Diese von Dir postulierte Mühe sah so aus:
-----
Habe nur diesen Link angesehen:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=German_Style&diff=813661&oldid=813598
-----
Wie kommt man darauf jetzt auf "Du nutzt das Wiki als privaten
Notizzettel / Bug Report"?

Ich konnte weder erkennen wie man von diesem einen Link auf "privat"
noch auf "Notizzettel" kommt. Es wurde ohne weitere Anhaltspunkte eine
Behauptung aufgestellt.

>Denn damit weißt du alles pauschal zurück
Nein, ich habe nach der Beweisführung gefragt.
>und stößt so
> Personen, die sich der Problematik annehmen (wollen) vor den Kopf.
Das kann ich nicht beurteilen, ob dies in einzelnen Fällen so ist. Ich
bezweifle die allgemeine Gültigkeit Deiner Aussage.

>Richtig
> wäre gewesen zu fragen "An welcher Stelle habe ich denn nur Notizen
> hinterlassen, die für andere nicht nützlich sind?"
> oder "Was ist an XYZ
> eine persönliche Notiz, die für keinen anderen nützlich sein soll?"
Er hat ja nicht behauptet, dass die Angaben nicht für andere nützlich
sind. Warum sollte ich dies unterstellen?

>Dann
> hätten auch spätere Leser etwas von dem Verlauf des Threads.
Haben sie so auch. Durch Deine unrichtigen Unterstellungen, wären der
Thread um Unrichtigkeiten aufgebläht worden.

> Bitte bedenke, dass hier viele mitlesen, die unter Umständen helfen wollen,
> aber nicht auch noch Lust haben zu recherchieren, was vorgefallen ist.
Ich habe genau verlinkt was vorgefallen ist.

> Solch kurze Pauschalantworten werden in Fachkreisen "unsubstantiiertes
> Bestreiten" genannt, weil pauschal zurückgewiesen wird, ohne etwas neues zu
> den Umständen beizutragen.
Diese Fachkreisen könnten Ihre Arbeitsweise evtl. effizienter
gestallten indem sie

"Du nutzt das Wiki als privaten Notizzettel / Bug Report" als
"unsubstantiertes Behaupten" bezeichnen würden, weil "pauschal"
aufgestellt, "ohne etwas neues zu den Umständen beizutragen."

> Das war nicht richtig und nicht der Umgangston, den wir uns bei OSM
> wünschen. Auf der Liste lesen aber vorwiegend Personen, die am eigentlichen
> Streit nicht beteiligt waren. Sie mit einem ähnlich aggressiven Grundton
> einzudecken, wie es dir (leider) widerfahren ist, haben diese Mitleser als
> unbeteiligte nicht verdient.
Um erstmal zu verstehen, was Du meinst, was in meiner ersten Email in
diesem Thread
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-May/102530.html
führt Dich zu "Mitleser mit einem aggressiven Grundton eindecken"?

> Davon abgesehen ist es natürlich auch keine
> gute Taktik ein Gespräch zu führen, von dem man tatsächlich Lösungen
> erwartet.
Meine Emails haben immerhin bewirkt, dass Frederik Ramm öffentlich
mitgeteilt hat, dass Emails aus dem Mapnik-de Archiv gelöscht wurden.

> Um es bildlich auszudrücken: Im Nadelwald ist dir ein Ast auf den Kopf
> gefallen und jetzt verfluchst du dafür den Laubwald.
Wo verfluche ich? Wer ist der Nadelwald? Wer der Laubwald?

> Das kann natürlich sein. Nach dem bisherigen Verlauf des Threads maße ich
> mir dennoch an, die Lage richtig eingeschätzt zu haben :-) und
> prognostiziere, dass der Thread für dich und andere nicht hilfreich sein
> wird, aber zumindest sehr lehrreich ...
Hilfreich schließt für mich lehrreich ein. Die von Frederik Ramm
aufgestellten unrichtigen Behauptungen und die Ausschmückungen seiner
Email mit "unverschaemt" usw. waren in der Tat sehr lehrreich. Sie
helfen mir diese Person besser einzuschätzen. Und wer Erfindungen als
Begründung für Löschen aus dem Emailarchiv anführt:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-May/102549.html
---Frederik Ramm schrieb------
In Folge hast Du dann noch auf der "mapnik-de"-Liste Deinem Aerger ueber
Sven Luft gemacht (in einer Art, die so unangemessen war, dass die
Postings aus dem Listenarchiv entfernt wurden
---------

Der sorgt vielleicht auch dafür, dass dieser Thread hier gelöscht
wird, damit vorallem seine eigenen unrichtigen Behauptungen nicht so
gut einsehbar sind.

Meine zwei Thread-startenden Emails an Mapnik-de nach dem
Artikellöschen im Wiki gesandt wurden:
http://anna.info/wiki/2012-09-28_Mail_an_mapnik-de
http://anna.info/wiki/2012-09-28_Mail_an_mapnik-de_-_2

Ich kann da kein "Deinem Aerger ueber Sven Luft gemacht" erkennen,
noch inwiefern etwas an den Emails unangemessen war.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

http://tobiasconradi.com