[Talk-de] JOSM.jnlp - HowTo

fly lowflight66 at googlemail.com
Sa Nov 2 15:07:14 UTC 2013

On 30.10.2013 19:16, Markus wrote:
> [...]
> + immer aktuelle Version?
> + Einstellungen werden behalten?
>
> _2. josm.exe (Windows-Paket)_
> Installiert JOSM mit Menüeintrag, Icon etc (sollte auch Java checken)
>
> + Installation durch Doppelklick auf Datei in "Download"
> + alles weitere funktioniert automatisch?
> - kein automatisches Update?
>
> _3. josmtested.jar_
> Lädt die aktuelle stabile Version
>
> - Datei aus "Download" in einen beliebigen Ordner schieben?
> - Verknüpfung selber auf Schnellstartleiste erstellen?
> - kein automatisches Update?
> + JOSM- + Java-Optionen möglich (BAT, CMD)

Damit meinte ich, dass auf der Kommandozeile mehr Informationen und
Warnungen angezeigt.

> (4. wäre dann noch "latest.jar")

Ist die tagesaktuelle Entwicklerversion. Kann mehr Fehler enthalten.

> Nicht verstanden habe ich, was der Vorteil ist, wenn bei .jnlp bei jedem
> Programmstart das Programm neu heruntergeladen wird.
>
> Wäre doch viel einfacher, wenn man dem .exe sagen würde, dass es
> regelmässig prüfen soll, ob eine neue Version vorhanden ist, und nur
> dann diese runterlädt?

Das ist nicht ganz so trivial vor allem wenn es nicht nur um ein
Betriebssystem geht und bei Linux im Idealfall dies durch das
Paketsystem geregelt wird.

> Wo speichert JOSM die Einstellungen?
> (muss man ja bei der Datensicherung berücksichtigen,
> bzw. JOSM irgendwie sagen, wo er die Einstellungen findet)

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/ResetPreferences

bzw die Java Option "-Djosm.home=[Pfad]"

> Das alles als HowTo hier reinschreiben?

Naja, zumindest was Windows angeht.
Alternativ kannst Du auch gerne einfach mal ein HowTo schreiben:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/HowTo/WindowsInstall

> - - - -

> Aber das ist doch das was man will:
> den Kartenausschnitt direkt in JOSM laden...
>
> Wenn man sich dadurch /ernsthafte/ Probleme einhandelt, dann sollte das
> gar nicht erst angeboten werden.
> Wenn die Probleme eindämmbar sind, dann sollte das Programmseitig
> geschehen, oder der Benutzer braucht eine nachvollziehbare Anleitung.
> Oder ist das sowas wie "Katze nicht in der Mikrowelle trocknen"?
> Dann kann man die Warnung auch weglassen.

> So weit runter scrollt niemand, der nur JOSM installieren will.
> Und wenn, dann verstehen das nur Insider.
> [...]

Ok, hätte Dir nicht den Link mit ssl-Verschlüsselung angeben sollen.
Allerdings ist sind diese Warnhinweise des Browsers nun nicht mehr der
neuste Schrei und ich hatte gehofft, dass sich mittlerweile doch schon
mehr sich mit Sicherheiten im Internet auseinandergesetzt haben.

Im Zweifelsfall

> Dann wäre es m.E. einfacher, die Hilfe im OSM-Wiki anzubieten.

Auch da gibt es Seiten über JOSM, allerdings nicht gerade aktuell und
wenn möglich sollte doppelte Dokumentation vermieden werden und besser
Links verwendet werden.

Grüße fly