[Talk-de] Datenmodell für straßenbegleitende Wege (war: Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode")

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Nov 3 14:41:13 UTC 2013

> Insofern braucht man entweder das oneway-Tag immer,
> oder aber die Information, dass und zu welcher Straße (!)
> ein Radweg straßenbegleitend ist.

Meinetwegen können Router über mehr oder weniger komplexe Kombinationen
selbst versuchen, in welche Richtung sie routen dürfen, wenn sie keine
weiteren Infos haben.

Am sichersten erkennt das aber doch der Mapper vor Ort, den Weg schon mal
gefahren ist (Tipp: ab und zu mal nach hinten schauen, ob dort auch Schilder
stehen) und die entsprechenden Rechte und Verbote gezielt einträgt.

Ich bin für direktes Eintragen von "oneway" als Tag statt über Relationen.
Das finde ich am Einfachsten, lässt keine Interpretationsräume offen und
wird in der Karte auch noch angezeigt, genau wie Einbahnstraßen.

Bernhard