[Talk-de] Datenmodell für straßenbegleitende Wege (war: Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode")

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Nov 3 21:37:39 UTC 2013

> Spontane Fälle, bei denen ich mir da nicht sicher bin, wie
> das zu tun wäre:
>
> Fall 1) Benutzungspflichtiger Radweg: Taggst du dann bicycle=no an der
> dazugehörigen Straße? Im Grunde genommen schon, denn da darf man
> dann eben nicht Radfahren (solange der Zustand des Radwegs zumutbar
> ist).

In Deutschland: Ja.
StVO: "Der  Radverkehr  darf  nicht  die  Fahrbahn,  sondern  muss den
Radweg benutzen". (-> Fahrbahbenutzungsverbot)

Das gilt nur für die Radwege direkt neben der Straße. Wenn der Radweg
ausnahmsweise nicht benutzbar ist, fährt man auf der Straße, also wenige
Meter neben der Route auf dem Navi. Das ist kein Problem.

> Fall 2) Benutzungspflichtiger Radweg ohne explizite Erlaubnis in
> Gegenrichtung, aber nur auf einer Seite: Welche Tags kommen dann
> an die Straße?

Radweg:
oneway = yes;
bicycle = designated
Straße:
bicycle:forward = no
bicycle:backward = yes (ist redundant, würde ich aber trotzdem eintragen)

Bernhard