[Talk-de] path am Strand fuer den Router ...

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Nov 4 19:00:32 UTC 2013

Hi,
das Problem haben wir ja nicht nur am Strand, sondern bei allen Plätzen,
Fußgängerzonen etc.
Konsens herrscht sicher keiner, aber es ist durchaus gängig, da auch
Fußwege drüber zu machen.
Beim Strand könnte man diskutieren, ob foot=yes als access-Tag auf den
Strand gehört, um ihn "Routingfähig" zu machen, denn nicht jeder Strand
darf und kann als Fußweg genutzt werden.

Dass aber defakto nicht existierende Wege eingetragen werden, ist leider
gängig und die Alternative führt bei allen mir bekannten Routern zu
miesen Ergebnissen: Die routen nämlich dann entweder gar nicht oder am
Rand der Fläche entlang (quer über den Marktplatz? nein rundrum!)

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) konsequent solche Wege nicht eintragen, wo sie nicht existieren(*),
dafür Routerentwickler stark dazu anhalten, das zu unterstützen
2) mappen-für-die-router, und deshalb eintragen

(*) Es gibt Fälle, da existiert der Weg, sowohl z.B. ein markierter Fuß-
oder Radweg oder eine Straße über einen Platz als auch ein Weg z.B. am
Strand, in diesem Fall muss (tm) der IMHO eingetragen werden.

Gruß
Peter