[Talk-de] innerorts oder außerorts - WAS: Datenmodell für straßenbegleitende Wege

Martin Koppenhöfer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 4 23:49:47 UTC 2013

Am 04.11.2013 um 14:54 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:

> Allerdings kann damit wie schon beschrieben ein Router nicht bestimmen, wo
> man sich befindet.

Wieso machst Du das dann trotzdem so? Ich finde diese Schilder-Nummern-Nummer ein bisschen übertrieben, und auch gibt es nicht in allen Ländern Nummern, von daher finde ich bei so eindeutigen Dingen wie einem Ortsschild einen sprechenden Tag besser und international verwendbar.

> Er weiß weder, ob der Startpunkt innen oder außen lag,
> noch kann er die angesprochenen Inseln bilden, solange Fälle wie
> Ortsausgang-ist-Ortseingang

Kein Problem m.E., sind ja verschiedene Orte, man muss dann dort allerdings 2 nodes machen, auf jeder Seite einen, mit dem jeweiligen Namen.

> und fehlende Schilder existieren. Generell wäre
> es ein ziemliche Aufwand.

Ja, dann doch lieber Polygone oder jeden einzelnen Highway taggen, das ist sicher weniger Aufwand als ein paar Nodes. ;-)

Auf implizite Geschwindigkeitsbeschränkungen verlasse ich mich allerdings sowieso nicht, die tagge ich an alle Wege explizit, unabhängig von inner- und außerorts.

Gruß,
Martin