[Talk-de] innerorts oder außerorts - WAS: Datenmodell für straßenbegleitende Wege

Masi Master masi-master at gmx.de
Mi Nov 6 22:56:45 UTC 2013

Am 06.11.2013, 14:48 Uhr, schrieb Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com>:

> wie relevant ist das? Im Prinzip hast Du Recht, beides zusammen
> (Ortsschilder und source:maxspeed) sollten normalerweise ausreichen aber
> es
> mag Ausnahmen geben. Wenn man es gern noch gründlicher machen will (weil
> man z.B. auch in OSM die Info drin haben will, ob man rechts überholen
> darf
> und das Rechtsfahrgebot aufgehoben ist, oder ob Parkleuchten beim Parken
> ausreichen) kann man ja auch noch einen weiteren tag einführen
> (innerort=yes) und promoten in der Hoffnung, dass das auch viele andere
> [...]

Relevant u.a. für Mofafahrer. Sowas wie innerort=yes ist ja ganz
praktisch, allerdings denke ich nach wie vor, das es nur mit einem großen
Polygon funktionieren kann. (Bei Umweltzonen ist es ja genauso.)

> das kommt wohl auf die Gegend an. In der Gegend in D., die ich ganz gut
> kenne, sind die Ortseingangsschilder an jedem Weg, der befahrbar ist
> (auch
> Feldwege etc.). Bei Radwegen bin ich mir nicht sicher, für Radfahrer
> spielt
> es ja auch keine Rolle, ggf. würde ich Radwege bei einer automatischen
> Innerorts-Analyse nicht berücksichtigen.

Die Frage kam doch aus der Richtung "außerorts ist Mofa fahren auf
Radwegen erlaubt". An Radwegen gibt es normalerweise kein maxspeed- oder
Ortseingangsschild, bzw. wird es dort nicht getaggt. Mofa-FahrerInnen sind
zwar nur ne kleine Gruppe...
Überflüssig könnte es nur sein, weil es ein "darf" ist, und die Fahrbahn
ohnehin sicherer ist.

> [...]
> Innerorts-Inseln automatisch zu ermitteln. Die Frage ist doch, wie
> wichtig
> uns diese innerorts-Thematik überhaupt ist (offenbar nicht besonders,
> sonst
> wäre es schon längst gelöst), wenn man den Hauptaspekt (implizite
> Geschwindigkeitsbegrenzung) schon an die ways gemappt hat. Letzteres
> allerdings empfehle ich auch, weil es doch erheblichen Einfluss auf die
> Routingergebnisse hat, vor allem in Gegenden ohne weitere explizite
> Limits
> (in D. ist ja meistens sowieso 30 in Wohngebieten).

Ja, hab mir extra ein JOSM-Preset gebastelt, das die source:maxspeed immer
mit drangängt, weil ich vorher immer ein schlechtes Gewissen hatte, das zu
unterschlagen.