[Talk-de] GPS - Networked Transport of RTCM via Internet Protocol

Simon Poole simon at poole.ch
Mi Nov 13 00:52:48 UTC 2013

Am 13.11.2013 01:43, schrieb Simon Poole:
> Wenn du ein GPS Gerat mit Rohdatenausgabe hast (Haken 1) und
> entsprechende SW (z.B. RTKLIB) kannst du mit entsprechenden
> Korrekturdaten (Haken 2) über Ntrip tatsächlich recht genaue Messungen
> machen, auch mit Ein-Frequenz (sprich Consumer) GPS-Chips ....
Noch der Vollständigkeit halber:  man kann Ntrip natürlich für
verschiedene Sachen brauchen, Korrekturdaten, Daten von einer
(virtuellen)Basisstation etc.

Bei RTK betreibt man normalerweise die Basisstation selber und hat eine
kurze Grundlinie die sehr genaue (relative) Messungen erlaubt. Aber wie
gesagt, ich seh die Anwendung direkt fürs Mappen nicht wirklich.

Simon