[Talk-de] GPS - Networked Transport of RTCM via Internet Protocol

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 13 10:03:08 UTC 2013

On Tue, Nov 12, 2013 at 06:53:56PM +0100, Markus wrote:
> Liebe GPS-Spezialisten,
>
> kennt sich jemand damit aus:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Networked_Transport_of_RTCM_via_Internet_Protocol
> (soll Genauigkeiten im 10cm-Bereich ermöglichen)

http://www.sapos.de/

Z.b. - Von den Landesvermessungsämtern - Finanziert durch Steuergelder -
Nur gegen Einwurf weiterer Münzen zugänglich.

http://www.zentrale-stelle-sapos.de/SAPOS_Prospekt.pdf

Je Minute 10 € Cent

Am spannensten finde ich eigentlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Aided_Satellite_Navigation_Technique

UKW/RDS empfänger gibts als Single-Chip lösungen und tendentiell können
das sogar die Smartphones selber - so das das Thema RTCM Daten zum GPS
Empfänger bekommen gelöst wäre ...

Leider alles eingestellt ... Und als Grass-Roots Lösung nicht so
einfach. Es gibt ja die Regionalradios mit denen man zusammen vielleicht
was machen könnte - Platz im RDS sollte immer sein.

Aber die Ausstattung die man braucht ist vielleicht ein wenig teuer.

> und kann die praktische Relavanz für's Mappen erklären?

Keine - genauigkeit heutiger GPS Empänger ist bis auf einige
Sonderfälle (Grosse Häuserschluchten - belaubte Wälder - Alpen)
völlig ausreichend.

Das Problem ist eher das beim mappen der Kopf nicht benutzt wird.

Ich sehe ganz häufig Straßen - 200m lang - Kerzengrade - und es
gibt mapper die Stumpf alle 2m einen Node setzen und da ein Zick-Zack
muster reinbasteln. Straße ist Kerzengerade - also reichen 2 nodes
am Anfang und am Ende ... Kopf benutzen ist mehr Wert als
Geld für GPS Empfänger und Antennen auszugeben.

Flo