[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

gmbo gmbo at kilometerfresser.eu
Di Nov 19 00:00:53 UTC 2013

Ich tagge da aber "Deutsche Post", denn auf den Briefkästen steht
"Deutsche Post" und nicht "Deutsche Post AG".
Im Wiki ist deshalb ja auch "Deutsche Post " beschrieben. Da ist zwar
nicht die Mehrheit aber selbst die Deutsche Post AG bezeichnet sich und
ihr Produkt als Deutsch Post.
http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?standorttyp=filialen_verkaufspunkte&lang=de
Sicher im Impressum findet sich dann wieder "Deutsche Post AG"
Das hieße also bei brand "Deutsche Post" und operator "Deutsche Post
AG"  taggen könnte dann auch richtig sein.

Aber in den meißten Fällen ist es wie gesagt die Hilflosigkeit die ein
Mapper hat wenn er etwas für ihn neues taggt.
Da ist dann eine gute Wikiseite für den key der erste Ansprechpartner
oder halt
die Vorgabepresets.
Wenn dann aber ein freier Text erwünscht ist muß damit gerechnet werden,
dass es die unterschiedlichsten Einträge für das eigentlich gleiche
gibt, da es Interpretationsunterschiede und Rechtschreib, Tippfehler gibt.

Deshalb einen Mäpper als unwissend oder gar blöd hinzustellen und
Massenedits zu fordern finde ich auch  nicht gut.

Dann sollten die die es besser  wissen, an einer allgemeinverständlichen
Beschreibung arbeiten. Damit würde dann die Vereinheitlichung direkt
verbessert.
Wenn mich dann die Tags einzelner User stören könnte ich den User
freundlich anschreiben.
Ungefär mit einer Frage ob die Verbesserung der Beschreibung jetzt
verständlich wäre, da einem ja dabei schon mal den einen oder anderen
Fehler übersähe und einer Beschreibung warum man was verbessert hätte..

Fürs Edittieren wäre das das selbe: Mit der Erklärung wo das preset
gefunden wird und der Beschreibung angeschiebene User fühlen sich dann
betreut und nicht verhöhnt und würden im Normalfall bei Einsicht ihre
Einträge selber Ändern.

Im Falle der Briefkästenr wäre meiner Ansicht nach  eine comboboe nicht
schlecht. Das Item könnte also z.B. so aussehen:
************************
         <item name="Post Box"
icon="styles/standard/service/post_box.png" type="node">
             <link
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=post_box"
de.href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=post_box"
ja.href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JA:Tag:amenity=post_box"
pl.href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pl:Tag:amenity=post_box"
pt_BR.href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pt-br:Tag:amenity=post_box"
ru.href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RU:Tag:amenity=post_box" />
             <label text="Edit Postbox" />
             <space />
             <key key="amenity" value="post_box" />
             <combo key="operator" text="Operator" de.text="Unternehmen"
delimiter="|" values="Arriva Deutschland|CITIPOST|+
Tochterunternehmen|City Mail Regensburg|City Mail Weiden|VDL Sachsen
Holding|+ Tochterunternehmen|Citykurier! Gera|Citykurier!
Jena|Citykurier! Altenburg|Citykurier! Gera Depot
Eisenberg|DEBEX|Deutsche Post|Die Briefboten|Frankenbrief Post und
Logistik|FIRST MAIL Düsseldorf|Logistic Mail
Factory|Main-BriefLogistik|Main-PostLogistik|NordbayernPost
Zustellgesellschaft mbH + Co. KG|Ostalb Mail|MEDIA Logistik|PIN
Mail|RegioMail|südmail|allgäu mail|Nordbrief Rostock" default= "Deutsche
Post" />
             <combo key="brand" text="Brand" de.text="Marke"
delimiter="|" values="Arriva|CITIPOST|City
Mail|City-Post|Citykurier!|DEBEX|Deutsche Post|Die
Briefboten|Frankenbrief|First
Mail|LMF|Main-BriefLogistik|Main-PostLogistik|NordbayernPost|Ostalb
Mail|PostModern|pin|RegioMail|südmail|allgäu mail|NordBrief" default=
"Deutsche Post" />
             <text key="ref" text="Reference number" />
             <combo key="collection_times" text="Collection times"
delimiter="|" values="11:30|Mo-Fr 15:00,17:45,19:00,23:00; Sa 15:10; Su
10:30,23:00|Mo-Fr 09:00-12:00,17:15; Sa 14:00; So,PH off" />
             <check key="drive_through" text="Drive through" />
         </item>
**************************

Deshalb, noch einmal meine Meinung:
Wir mappen als Gemeinschaft und es gibt keinen richtigen Oberguru der
entscheidet: So gehts aber so nicht..
Fehler kann man aufdecken.
Wenn es sich um Kleinigkeiten, Tipp- oder offensichtliche
Rechtschreibfehler handel kann man den Einzelfall reparieren.
In dem Fall, das es sich um immer wiederkehrende Fehler handelt würde
ich das Gespräch  mit dem  Mapper suchen und ihn nach seinem Vorgehen
befragen um ihm meine Verbesserungen vorzustellen.

Gruß Gisbert

Zur Vereinheitlichung wäre es hilfreich, ein wenig an dem Defaultpreset
zu erweitern