[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Di Nov 19 09:33:26 UTC 2013

Am 19. November 2013 00:51 schrieb Walter Nordmann <pille3 at hotmail.com>:

> Frederik Ramm wrote
>
> wenn man die altbekannte Aussage "Garbage in, garbage out" nimmt, ist das
> Wort "Müll" garnicht so unpassend. Es ist für einen Auswerter nun nicht mal
> einfach bei mehreren Schreibweisen für ein und dieselbe Sache alle
> Eventualitäten zu berücksichtigen. Daher erscheint mir ein wenig "Room
> Cleaning" wohl angebracht.
> Es ist auch kein "Müll", den da jemand eingegeben hat und der deswegen
> beschimpft wird, sondern die "komischen" Briefkästen sind einfach nicht zu
> gebrauchen. Und was nicht zu gebrauchen ist, ist  Datenschrott, kurz ...
> [...]
uneinheitlichen Erfassung selbst schuld, weil im Wiki scheinbar nicht
ausreichend dokumentiert. dann ändert aber auch eine Bot-aktion nichts, es
dauert nur wieder eine Zeit, bis sich das Gleichgewicht, zwischen Angabe
mit Rechtsformenangabe und ohne wieder einstellt.

Also aus meiner Sicht wäre auch "Deutsche Post" der in OSM zu verwendende
Begriff.

1a. on the ground rule: auf den Briefkästen steht "Deutsche Post". Ein
Problem bekommen wir, wenn die Deutsche Post (AG) die Beschriftung nicht
einheitlich handhabt.

1b. Normaler Sprachgebrauch: Man geht nicht zur Deutschen Post AG, sondern
zur Post, gemeint ist Deutsche Post (AG). Man geht auch nicht zu Lidl
Stiftung & Co. KG sondern einfach zu Lidl. Man geht zu Tchibo und nicht zu
Tchibo Betreibergesellschaft XY GmbH.

1c. Wortlaut "operator" also Betreiber, also der Name des Diensteanbieters,
Rechtsform gehört da nicht zwingend dazu.
(Wortlautverständnis=Laienverständnis, anders das juristisches Verständnis
(Expertenverständnis)). Laiensprache ist "Kernprägnant" -- jeder soll
verstehen, was gemeint ist. Expertensprache ist "Randprägnant" -- wichtig
sind die Grenzen des Begriffs.

2. Für den Laien so einfach wie möglich, für den Experten die Erweiterung:
Der Laie interessiert sich nicht für die Rechtsform des Diensteanbieters,
sondern nur für dessen Namen im Sinne der eindeutigen Bestimmung "City
Post" "Deutsche Post" -- der Brief muss in den richtigen Briefkasten,
fertig (Kernprägnant). Wenn jemand die Rechtsverhältnisse durchschaut, dann
sollte das in ein separates abhängiges Tag von operator -- etwa
operator:legal_form=value oder ähnliches packen: eindeutig, verständlich,
klar. Frei nach dem Motto, jeder eigenen Information ihr eigenes Tag.

3. Wir haben es oft mit Konzernen zu tun. Hier weiß man ohnehin nicht, mit
welchem abhängigen Unternehmen man es gerade zu tun hat. Deutsche Bahn AG,
Deutsche Bahn Fernverkehrs AG, Deutsche Bahn Regionalverkehr XYZ AG/GmbH,
Deutsche Bahn Service GmbH? Es kann nicht unsere Aufgabe als Mapper sein,
auch noch Konzernstrukturen zu erforschen bzw. sollen das nur die machen,
die es wollen und durchschauen.

4. Das Wiki ist nicht eindeutig:
 a) Bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:operator steht nichts zur
Rechtsform. Als das spezielle Tag hat es höhere Autorität als ein Hinweis
zum operator=value im Zusammenhang mit amenity=post_box. Wenn wir den
Hinweisen im Zusammenhang mit anderen Tags den Vorrang einräumen haben wir
im Wiki noch mehr Widersprüche als ohnehin schon. Also die
Hauptdokumentation hat Vorrang vor der Nebendokumentation im Zusammenhang
mit einem anderen Tag. Also operator=value hat höhere Autorität als
amenity=post_box in Bezug auf den Inhalt von operator=value.
b) Die Fotos am Ende von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpost_box mit den
operator-Tags sind inkonsistent: Nur bei der Deutschen Post AG ist die
Rechtsform angegeben, nicht bei den anderen Postdienstleistern aus
Schweden, Italien, Kroatien. Wer Zeit hat kann einmal schauen, wie es mit
dem post_box-operator-Tag in Dänemark ist. Dort scheint die Post auch
privatrechtlich organisiert zu sein (Post Danmark A/S). Das Gleiche gilt
für die schwedische Post (Posten AB) und für die italienische (Poste
Italiane S.p.A.) und die Kroatische (Hrvatska posta d.d.).
c) Fazit erst das Wiki konsistent machen, dann über eine Vereinheitlichung
im post_box-operator-Tag weiterverhandeln.

Gruß Falk