[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Nov 20 16:07:29 UTC 2013

Am 20.11.2013 16:19, schrieb Holger Mappt:

> Als technische Realisierung kommt mir erstmal nur eine Relation in den
> Sinn, die Brand und Operator genauer beschreibt. Aber eigentlich eher
> eine Art Template, welches schon einige Werte vorgibt. Dort würden dann
> die Daten stehen, die jetzt an jedem Briefkasten getaggt sind. Auf das
> Wiki zu verlinken wird nicht funktionieren. amenity=post_box entfällt
> nicht. Vorteil ist, dass es für ein Datum (Brand, Operator, Webseite,
> Telefon, ...) nur ein Objekt gibt und nicht viele tausend.
>
> Die Komfortvariante im Editor könnte dann so aussehen: Neu ->
> [...]
...und um die Infos zu einem einzelnen Briefkasten zu kriegen, muss ich
die Relation laden?
Irgendwie nicht so dolle, wenn wir von einigen hunderttausend
Briefkästen reden - weder für den OSM-Server noch für meine limitierte
Mobil-Flatrate noch für den RAM darauf, denn wenn Du das hier einführst,
dann sind wir dabei ganz schnell auch bei jeder anderen Kette:
Fast-Food, Klamotten-Ketten, Parfumketten etc.

Was passiert, wenn dann die Kontakt-Telefonnummern der Deutschen Post
nach Postleitzahlengebiet unterschiedlich eingetragen werden? Woher sehe
ich das am Briefkasten?
Was passiert, wenn die Post weiter outsourced und franchised und auf
einmal doch alles nicht mehr operator=Deutsche Post (AG oder nicht AG)
ist, sondern Hans Müller, PaderPost, BonnBrief, VerlVersand und die
BerlinBoten? Wer pflückt dann die Relation wieder auseinander?

Im jetztigen Modell können sich Inkonsistenzen einschleichen, aber wenn
ein solche Trennung eines Operators in mehrere Teile passiert, kann man
nach kurzer Abstimmung per Bot ein entsprechendes
fixme:checkoperator="siehe wiki/..." eintragen und nach und nach
überprüfen, was aktuell ist, unter einer Relation kannst Du nur alles
wegschmeißen oder nicht.

Gruß
Peter