[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Do Nov 21 17:01:24 UTC 2013

Am 20.11.2013 17:07, schrieb Peter Wendorff:
> ...und um die Infos zu einem einzelnen Briefkasten zu kriegen, muss ich
> die Relation laden?
> Irgendwie nicht so dolle, wenn wir von einigen hunderttausend
> Briefkästen reden - weder für den OSM-Server noch für meine limitierte
> Mobil-Flatrate noch für den RAM darauf, denn wenn Du das hier einführst,
> dann sind wir dabei ganz schnell auch bei jeder anderen Kette:
> Fast-Food, Klamotten-Ketten, Parfumketten etc.

Stimmt, eine Relation im klassischen Sinne ist nicht gut handhabbar.
Zumal Relationen auch eher aus bestehenden Objekten neue Objekte machen,
wir aber Informationen an den Briefkasten bekommen wollen.

Meine grundsätzliche Überlegung ist die: Warum taggen wir die selben
Daten (brand+operator) immer und immer wieder an jedes Objekt
(Briefkasten), wenn wir doch immer das selbe damit meinen? Warum
verlinken wir dieses immer gleiche Objekt nicht?

Nun gibt es so eine Verlinkung, oder eigentlich eher ein Daten-Template,
bei OSM nicht. Die Relation kommt dem aber sehr nahe. Denkbar ist ein
Tag template="Deutsche Post post_box", welches an den Briefkasten kommt.
Also Relation andersrum. Der Wert hinter template müsste aus einer
Auswahlliste kommen, damit es eindeutig bleibt.

> Was passiert, wenn dann die Kontakt-Telefonnummern der Deutschen Post
> nach Postleitzahlengebiet unterschiedlich eingetragen werden? Woher sehe
> ich das am Briefkasten?

Wenn etwas nicht mehr einheitlich für alles gilt, dann ist es natürlich
besser direkt am Briefkasten aufgehoben.

> Was passiert, wenn die Post weiter outsourced und franchised und auf
> einmal doch alles nicht mehr operator=Deutsche Post (AG oder nicht AG)
> ist, sondern Hans Müller, PaderPost, BonnBrief, VerlVersand und die
> BerlinBoten? Wer pflückt dann die Relation wieder auseinander?

Dann würde man entsprechend neue Objekte (Relationen) für
Briefkasten-Operatoren anlegen. Ob ich das direkt am Briefkasten ändere,
oder den Briefkasten von einer Relation in eine andere verschiebe, ist
aus meiner Sicht fast der gleiche Aufwand. Es würde also der machen, der
auch den Briefkasten nach dem derzeitigen Modell umtaggt.

> Im jetztigen Modell können sich Inkonsistenzen einschleichen, aber wenn
> ein solche Trennung eines Operators in mehrere Teile passiert, kann man
> nach kurzer Abstimmung per Bot ein entsprechendes
> fixme:checkoperator="siehe wiki/..." eintragen und nach und nach
> überprüfen, was aktuell ist, unter einer Relation kannst Du nur alles
> wegschmeißen oder nicht.

Bei meiner Idee kannst du genauso ein fixme:checkoperator drantaggen und
dann einen anderen Operator aus der Liste der bekannten Operatoren von
Briefkästen auswählen.

Gruß
Holger