[Talk-de] Tag für Viehunterstand?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Nov 22 14:50:03 UTC 2013

> wobei es hier ja eher um eine unspezifische Eigenschaft (Windschutz,
> Regenschutz, Unterstand und Schutzmöglichkeit) geht. In der Not wird man
> (nach Rücksprache mit einem Arzt) z.B. vermutlich auch ein Medikament für
> Tiere nehmen, wenn es keine Alternative gibt.

Das passiert, wenn der Tierarzt als "amenity=doctors" erfasst wird ;-)

> Deinen Grundsatz von Menschen
> als Gegensatz zu Pflanzen und Tieren finde ich ein bisschen haarig. Wenn
> ich Menschen, Tiere und Pflanzen in 2 Gruppen packen müsste, wären bei mir
> die Tiere eher bei den Menschen als bei den Pflanzen, weil die
> Anforderungen und Bedürfnisse doch näher liegen sollte.

Ich will Hundeschulen und Baumschulen nicht zusammenfassen.
Es können mehr als 2 Gruppen bzw. Tags sein.

> Habe noch nie gehört, dass in einer Baumschule Bäume ERzogen werden.

Dort lernen die Bäume gerade zu stehen.
Duden zu "erziehen": 2. (Gartenbau) (Pflanzen) [heran]ziehen

> wieso? Für mich macht das Dach und ggf. der umliegende Schutz den shelter
> aus, keineswegs die Sitzbank.

Wenn man "shelter" so umfassend definiert, müsste man alle Carports,
Vordächer
und viele Balkone und Brücken ebenfalls so erfassen.
Unter amenity (Wiki: Covering an assortment of community facilities...)
wäre es trotzdem falsch.

> das kann man ja machen (oder building=roof), schließt aber das amenity
> nicht aus.

Dann besteht Einigkeit, dass "building=field_shelter" ein geeignetes Tag
ist, und Uneinigkeit zu "amenity=shelter".

Gruß
Stephan