[Talk-de] Gaskavernen

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Fr Nov 22 18:53:09 UTC 2013

On 22.11.2013 17:24, Martin Koppenhoefer wrote:

> Von gas=storage halte ich gar nichts, storage ist ja keine Spezifizierung
> des Gases.

station ist auch keine Spezifizierung des Stroms. halt (und station) ist
keine Spezifizierung der Eisenbahn. siren ist keine Spezifizierung eines
Notfalls. hotel ist keine Spezifizierung des Tourismus.

station beschreibt aber etwas zum Thema "Stromversorgung" und etwas
anderes im Bereich "Eisenbahn". siren beschreibt etwas zum Thema
"Notfälle". Und "storage" beschreibt etwas zum Thema Gasversorgung.
"x=y" heißt in OSM normalerweise nicht "y ist ein Spezialfall von x",
sondern vielmehr "y macht eine Aussage zum Thema x".

> man_made=gas_storage wäre früher evtl. mal eine Möglichkeit gewesen, aber
> wo es mittlerweile schon die etablierten tags man_made=gasometer und
> man_made=storage_tank gibt, wäre ein generisches man_made=gas_storage m.E.
> ziemlich überflüssig und im Prinzip wegen weiterer Zersplitterung auch
> schädlich.

man_made=storage_tank halte ich für so unspezifisch, dass es dringend
disetabliert gehört. "Hier geht es um was von Menschen gemachtes, das
übrigens ein Tank ist, in dem man übrigens etwas aufbewahren könnte".

> http://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=gasometer   (könnte ggf.
> hier passen? Hat aber nur eine ziemlich grobe Definition im Wiki, die sich
> mit storage_tank überschneidet
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/gasometer )

Der Definition nach würde das sogar passen, was aber nur daran liegt,
dass sie kaum über "Speicher für Gas" hinausgeht - "large" ist er halt
noch. Um welche Art von Speicher es sich handelt, müsste man immer noch
mit einem zusätzlichen Tag beschreiben.

Gruß,
Mark