[Talk-de] Muster für Datenfreigabe/Lizenzvereinbarung

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Nov 24 21:13:12 UTC 2013

Hallo,

ich habe vor, kommende Woche die örtlichen Stadtwerke um Freigabe ihres
schematischen Liniennetzplans (Bus und Tram, abstrahierte Linien, kein
Stadtplan) zu bitten. Da ich am Donnerstag mit dem Geschäftsführer auf
einer ADFC-Veranstaltung schon darüber gesprochen und ihm einen Flyer in
die Hand gedrückt habe, ist es nicht der Erstkontakt. Deshalb wäre es
schön, wenn ich den Stadtwerken gleich ein oder mehrere
Mustervereinbarungen mitschicken könnte.

Auf die Schnelle habe ich mit einer angepassten Google-Suche nicht viel
in Forum, Wiki und Mailinglisten finden können. Gibt es irgendwelche
Mustervereinbarungen?

Die Stuttgarter Erlaubnis für die Luftbilder kenne ich schon
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Luftbilder_Stuttgart

Meine Bitte daher: Könnten diejenigen, die bisher eine neue Datenquelle
anzapfbar gemacht haben, mir, falls möglich, die zugrunde liegende
Vereinbarung/Erlaubnis schicken? Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael

PS Es handelt sich nicht um Lübeck. :)