[Talk-de] OSM Assembly auf den 30C3

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Nov 26 12:58:08 UTC 2013

On 11/26/2013 01:37 PM, Sven Geggus wrote:

> Huh? Soetwas gibt es im Jahre 2013 echt noch? Krass.

ja, hat mich auch gewundert, gerade bei HP ...

aber auch nach intensiver Suche habe ich keinen Hinweis darauf
gefunden das jemand das Modell jemals unter Linux zum Laufen
bekommen hat

*Eigentlich* soll er PCL verstehen ... erkannt wird er von
Ubuntu als sein Vorgänger DesignJet 110 ... aber jeder Druckversuch
führt dann zu einem Druckerabsturz, und die Blinkcodes der Drucker-LEDs
melden "invalid command received" ...

Das das Ding nur mit Windows tun wird war mir schon vor dem
Kauf klar, allein der Preis war so günstig das ich trotzdem nicht
wiederstehen konnte ...

Meine Tests beschränkten sich bisher allerdings mehr oder weniger
nur auf:

   * Treiber installieren (auf Win7 64bit)
   * ein A1 großes PDF finden
   * versuchen das mit Acrobat Reader auf A1, oder zumindest
     größer als A4, zu drucken

Ergebnis negativ, es kam immer nur ein A4 Ausdruck dabei heraus,
mit *sehr viel* Rand für Notizen ... der Papierschneider allerdings
funktioniert tatsächlich ...

--
hartmut