[Talk-de] OpenStreetMap und Bürgerbus

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Mi Nov 27 09:30:53 UTC 2013

Am 27.11.2013 09:22, schrieb Volker Schmidt:
> Ich weiss nicht, wie weit das uebertragbar ist, aber fuer Rad-Routen, die
> geplant aber noch nicht ausgeschildert sind, habe ich in der relation
> state=proposed verwendet. Der wichtigste renderer fuer Radkarten,
> Opencyclemap, stellt diese Routen gestrichelt dar.

Im preset von JOSM für Relationen (allgemein), wird auch für Buslinien
dieser Tag verwendet, sehe ich gerade.

> Beispiel: relation 1742549
> Weiss nicht, ob das einfach uebertragbar ist.

Hat jemand mal im Zusammenhang mit ÖPNV-Relationen damit
(state=proposed) erfahrungen gemacht?

Für die Haltestellen könnte man ja vielleicht (sofern diese noch nicht
vor Ort vorhanden sind) proposed=platform und proposed=stop_position
benutzen.

Wird das Rendering von stop_position und platform von Mapnik eigentlich
schon unterstützt? Vor einem halben Jahr etwa, funktionierte das noch
nicht. Wenn es nicht unterstützt wird, würde ich erst einmal
vorschlagen, dass man schließlich an alle public_transport=stop_position
zusätzlich den alten Tag highway=bus_stop tagt. Wenn man das am Ende
einmal macht, wäre das keine zusätzliche Arbeit.