[Talk-de] wie .json, .geojson in JOSM schnell öffnen / importieren

Norbert Kück osm at nkbre.net
Mi Nov 27 22:53:49 UTC 2013

Hallo,

am 27.11.2013 18:48 schrieb tshrub:
> Zumindest in der mit JOSM selbst gepseicherten Struktur sollte
> .json, .geojson doch unter "Datei öffnen" angeboten sein?

Dass JOSM den eigenen GeoJSON-Export nicht wieder einlesen mag, kann ich
gut verstehen. Der Export enthält nämlich keine Meta-Informationen
(Version, Timestamp, User ...) die beim Hochladen nach OSM benötigt
werden. Darin besteht aber der Hauptzweck.

Für bestimmte Fälle erstelle ich (z.B. nicht in OSM enthaltene) Daten
mit JOSM, um sie als GeoJSON für Leflet-Karten zu verwenden. Zusätzlich
(vor dem GeoJSON-Export) speichere ich meine Daten als .osm, da ich sie
in diesem Format wieder in JOSM laden und bearbeiten kann.

Gruß
nk