[Talk-de] Neues JOSM-Plugin

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Nov 28 11:04:43 UTC 2013

On Thursday 28 November 2013, chris66 wrote:
> Gegen die von Ihren "OSM-Mappern" mittels GIS-Editoren beabsichtigten
> Nutzungen der WMS-Darstellungsdienste des NRW-Atlas zur
> Lagekontrolle, Qualitätssicherung und zur Ableitung von Geodaten kann
> ich keine Einwände erkennen. Lediglich das Kopieren meiner
> Datenbankinhalte - also ein direktes Speichern der aufgerufenen
> WMS-Darstellungsdienste zur Anlage von Sekundärdatenbeständen - ist
> bereits urheberrechtlich untersagt. ...
>

> Ableitung oder Kopie, das ist die Frage....

Das zitierte, insbesondere "ein direktes Speichern der aufgerufenen
WMS-Darstellungsdienste", klingt zwar stark nach dem alten und absurden
Argument 'caching = urheberrechtlich relevante Kopie'.  Die Frage, in
wie fern automatische Auswertungen bei der an sich erlaubte Nutzung von
Bildern inbegriffen sind sollte man allerdings durchaus bei
den 'Rechteinhabern' ansprechen.  Dies betrifft denke ich im Grunde
auch Luftbilder - man denke an das scanaerial-Plugin.

Ob dabei Urheberrecht oder Datenbankrecht überhaupt greifen ist nicht
unbedingt wichtig, da die Anbieter der WMS-Dienste das auch allein über
die Nutzungsbedingungen dieser Dienste regeln können.  Dass die sich so
verschwurbelt ausdrücken kann nämlich auch damit zusammenhängen, dass
man sich nicht festlegen möchte, was man für urheberrechtlich
genehmigungspflichtig hält und was nicht.  Im Grunde unterscheiden aber
Urheber- und Datenbankrecht nicht zwischen automatischer und manueller
Kopie, wenn also Abzeichnen durch einen Menschen erlaubt ist, dann auch
durch ein Programm.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal daran gedacht, aus Maps4BW die
Gewässer zu extrahieren - technisch wäre das nicht schwierig, durch die
vielen Unterbrechungen wäre ein automatischer Import zwar kaum möglich,
es würde jedoch beim Abzeichnen gegenüber der händischen Erfassung
erheblich Klickorgien sparen.

Bei Karten-WMS-Diensten illustriert das Problem aber natürlich vor allem
die Absurdität des ganzen Verfahrens - die Vektordaten werden bei denen
aufwändig in eine Karte gerendert um dann bei uns wieder aufwändig
daraus reverse-engineered zu werden...

Grüße,

--
Christoph Hormann