[Talk-de] Neues JOSM-Plugin

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Do Nov 28 11:09:45 UTC 2013

chris66 writes:

> Im Forum tauchen gerade lizenztechnische Bedenken auf:

> Gegen die von Ihren "OSM-Mappern" mittels GIS-Editoren beabsichtigten
> Nutzungen der WMS-Darstellungsdienste des NRW-Atlas zur Lagekontrolle,
> Qualitätssicherung und zur Ableitung von Geodaten kann ich keine
> Einwände erkennen. Lediglich das Kopieren meiner Datenbankinhalte - also
> ein direktes Speichern der aufgerufenen WMS-Darstellungsdienste zur
> Anlage von Sekundärdatenbeständen - ist bereits urheberrechtlich untersagt.
>
> Ableitung oder Kopie, das ist die Frage....

fehlt da Kontext zur Frage? Aus diesem Zitat kann ich kein Problem
erkennen. Es gibt einen WMS dienst den wir (vergleichbar den Bing Bildern)
verwenden dürfen. Nur die Bilder die dort geliefert werden dürfen wir nicht
Speichern um daraus Sachen wie z.B. eigene WMS Server zu machen.

Eine temporäre Kopie (z.B. im Cache) wurde ja sogar erlaubt, da dadurch
eben nicht die Anlage eines Sekundärdatenbestandes bezweckt wird.

Wo siehst du die Einschränkung für OSM?

Stephan