[Talk-de] Copyright/Attributierung innerhalb einer Karte

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Fr Nov 29 11:58:49 UTC 2013

On 29.11.2013 10:13, marian wrote:
> Hallo!
>
> Beim Gestalten von interaktiven Kartenanwendungen im Web unter
> Verwendung von OSM-Daten hat mich schon mehrmals diese Frage
> beschäftigt:
>
> Unter http://www.openstreetmap.org/copyright/de steht: "Der Hinweis
> sollte für eine durchsuchbare elektronische Karte in der Ecke der
> Karte stehen." (Im Original: "browsable electronic map"…)

Ich finde die FAQ im Wiki erklärt es gut:

http://wiki.osm.org/wiki/DE:Legal_FAQ#3a._Ich_m.C3.B6chte_OpenStreetMap_verwenden._Wie_soll_ich_auf_euch_hinweisen.3F

Meine Persönliche Meinung:
Es gibt bei einer Kartenawendung (Online, APP, Desktop) immer Platz für
About/Impressum. Dort gibt es eine Rubrik mit benutzten Datenquellen und
die geltenden Lizenzen.

Bei einer Onlinekarte packe ich die Attributierung meistens auf die Karte.
Bei einem Ausdruck (bzw. ausdruckbaren Datei) sorge ich dafür das die
Attributierung sichergestellt ist. Das kann von mir aus auch auf der
Rückseite sein.

Lars