[Talk-de] Fernbuslinien

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Sa Nov 30 11:54:36 UTC 2013

Martin Koppenhoefer schrieb:
> was sind "Nah-Linienbusse" und was "Fern-Linienbusse"? Kannst Du das
> definieren/abgrenzen?

Nah-Linienbusse werden von örtlichen Betreibern (HVV, MVB, VBB, etc.)
angeboten (ganz klassischer ÖPNV eben). Fern-Linienbusse von
überregionalen Anbietern (MFB, BLB, Eurolines, etc.) bereitgestellt –
So als ganz grobe Unterscheidung.

> Im ländlichen Raum gibt es durchaus viele Busse, wo es nicht klar ist
> (m.E.) ob das nun "Fern" oder "Nah"-verkehr ist.

Na ja, ich würde das eher vom Betreiber, als von der Strecke abhängig
machen. So muten in Flächenländern viele Busverbidungen zwar sehr
Fernbusartig an, bleiben aber doch praktisch ausschließlich im
jeweiligen Bundesland. Daher würde ich si enicht zu den Fernbussen
zählen wollen.

Grüße,
Dirk

--