[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

fly lowflight66 at googlemail.com
Di Okt 1 16:26:22 UTC 2013

On 01.10.2013 16:54, Toggenburger Lukas wrote:

Hey

> Das würde wohl Sinn machen. Hast du gerade ein Beispiel, bei dem das der Fall ist?
>
> Es müssten ja gar nicht unbedingt Eingänge sein: Man könnte das Verfahren auch erweitern auf beliebige Adress-Punkte, die Teil eines Gebäude-Linienzuges sind. Dabei würde sich dann eventuell noch die Frage stellen, ob das dann überhaupt noch "korrekt" gemappt ist wenn ein beliebiger Punkt des Gebäudes die Adresse trägt und nicht das Gebäude selbst...

Jetzt wird es interessant, ist aber auch nicht mehr trivial. Drei Dinge
sind wichtig:

1. Struktur in OSM und die auswertende Software
2. Realität
3. völlständigkeit der Daten

zu 1.

Site Relationen mal außen vor gelassen, kannst Du auf jeden Fall mit
Gelände als Flächen/Multipolygone ohne building=* rechnen.
Weiter folgen Gebaude als Flächen/Multipolygone
Dann Gebäude mit einem oder mehreren Punkten sowohl innerhalb als auch
als Kindspunkte mit/ohne entrance=*.
Letztlich wohl noch einzele Punkte.

Gewünscht ist eigentlich, dass Adressinformation "vererbt" werden und
somit das "größte" Objekt nur die Informationen trägt. Leider kommen
damit nur wenige Programme klar, weshalb auch oft doppelte Hausnummern
vorkommen (Laden + Wohnhaus).

zu 2.
* Es gibt durch aus Häuser mit mehreren Hausnummern.
* Es gibt durch aus nicht vergebene Hausnummern
* Ich habe auch schon Gelände mit Hausnummer gesehen und dann doch noch
extra Nummern für einige Häuser auf dem Gelände.

zu 3.

Die Daten sind nicht immer vollständig, was sowohl einzelne Gebäude als
auch Hausnummern betrifft. Deshalb können hier nur schwer Annahmen
gemacht werden.

> Es war auch noch angedacht, zu erkennen, wenn ein Adress-Punkt innerhalb eines Gebäudes liegt, dass das wohl die Adresse des entsprechenden Gebäudes sein muss. Das dürfte aber wieder etwas aufwändiger zu implementieren sein...

Ist das nun eine von mehreren Nummern für das Gebäude oder wurde es
einfach nur nicht zusammengeführt ?

In solchen Fällen ist wohl eine Warnung angebracht.

Grüße fly