[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mi Okt 2 06:32:26 UTC 2013

Hoi Tobias

Interessante Diskussion und gut dass du gefragt hast :-)

Du hast geschrieben:
> - Ein Voronoi-Diagramm mit Postleitzahlen.

Voronoi ist m.E. bereits lösungsbezogen. Da gibt es ev. treffendere
Begriffe und vielleicht gibt es ja bessere Ansätze:
Bei Voronoi wird jede Region wird durch genau ein Zentrum bestimmt.
Was hier doch gesucht ist, das ist die Abgrenzung zwischen "Punktwolken",
bzw. Gebäudegruppen, wobei es auch Ausreisser haben kann, seien es korrekte
(weil der Pöstler mal schnell den anderen Briefkasten bedient, daher ja de
Name Post-Leit-Zahl) oder sei es weil es ein Fehler in den Daten ist.
Ich würde von Flächen-Segmentations-Algorithmus sprechen und als
Lösungsansatz z.B. Clustering-Algorithmen anschauen, z.B. [1]

LG, Stefan

[1] http://pointclouds.org/documentation/tutorials/cluster_extraction.php