[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mi Okt 2 21:53:18 UTC 2013

Am 01.10.2013 20:56, schrieb Peter Wendorff:
> [...]

Finde ich eigentlich auch.
Obwohl ich es bei POIs dazu nehme.
Bei Wohnhäusern nicht.

Ich hatte hier auch mal wen, der ergänzte den Kram massenweise,
wohl ein Sesselmapper von anderswoher, der brachte dann aber die
addr:street durcheinander. So was passiert leicht wenn man
halbmechanisch viel bearbeitet - Fehler sind halt unvermeidlich.
Leider hab' ich vergessen dem weiter nachzugehen.

> [...]
> direktes abfragen einer vollständigen Adresse
>
> Die Informationen sind ableitbar, das stimmt - aber nur, wenn die
> PLZ-Grenze vollständig und korrekt ist. Eine Auswertung, wo die eben
> nicht passt, ist ohne dieser redundanten Information nicht mehr möglich.
>
> Abgesehen davon sind Postleitzahlengebiete nicht immer vollständig
> anzunehmen, weil Großkunden etc. davon abweichende Postleitzahlen haben,
> aus einer fehlenden Postleitzahl lässt sich also nicht alleine durch das
> Postleitzahlengebiet korrekt auf eine Adresse schließen

Ich widerspreche vehement.

Man darf die Eigenheiten der Menschen nicht vernachlässigen.
Gerade die der deutschen (genau, korrekt, Fehler werden ausgemerzt :-):

Wenn da in OSMI ein Layer auftaucht mit fehlenden PLZ an Adressen,
so finden sich sicher ein paar Mapper die durch die Lande ziehen,
also nie vor Ort waren, und die Korrigieren/Nachtragen. Und zwar
gut gemeint aus den PLZ-Polygonen. [1]
Da verwette ich meinen * drauf.
Da werden Leute hingehen und mit Josm und filtern ganzen
Stadtteilen PLZ verpassen, nach den ungenauen/falschen Polygonen.

Am Ende haben wir nicht redundante Daten sondern das Gegenteil:
Die addr:postcode passen 100% zu den PLZ-Polygonen und alles
sieht toll aus. Nur das die addr: 'falsch' sind da nicht vor
Ort geprüft, oder aus unabhängiger Quelle. Am ende scheinen
sich die Daten gegenseitig zu 'beweisen', obwohl sie falsch sind.

Auch ein View "addr:postcode passt nicht zu PLZ-polygon" ist
problematisch da z.B. Großkunden-PLZ dann 'korrigiert' werden.
Wenn es da eine Liste/Verfahren gäbe diese nicht-gebiet-PLZ
an der Nummer zu erkennen könnte man das filtern.
So viele können das allerdings auch nicht sein, die hat
vielleicht schon mal wer zusammengetragen.
Wenn man so eine Liste nimmt muß sie zum filtern wohl nicht
odbl kompatibel sein?

Walters plz Karte ist so wie sie ist doch gut für die PLZ.
Vielleicht sollten wir damit erstmal die PLZ Gebiete hier
vervollständigen/korrigieren und dann später mit einem
OSMI Layer die echten Fehler aufzeigen.

Hierzu: wie kann man denn eine verlässliche Datenquelle für
die PLZ Gebiete bekommen?
Oder warten wir einfach bis die Post angekrochen kommt und
uns die Daten anbietet. Irgendwann werden sie es tun, denn
es kann nur eine [2] geben.

Außerdem denke man daran das de nicht die ganze Welt ist und
andere Länder das ganze anders sehen.

Peter

[1]
Und die Gutmapper werden durch die Lande ziehen und jedem
$Dings country/postcode verpassen.
Ich halte addr:postcode/county an jedem $Dings eher für
was wie Spam.

[2] map