[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mi Okt 2 22:17:15 UTC 2013

Am 01.10.2013 07:49, schrieb Toggenburger Lukas:

> [...] werde ich die Adress-Ansicht vom OSM Inspector [...]überarbeiten.
[...]
soll die Performance erhöht werden, wodurch [...] die Ansicht auf die
gesamte Welt zu erweitern.

Ich las letztens irgendwo im Forum/Liste einen Thread zu ausländischen
Adressen. In Japan gibt es wohl keine bis fast keine Straßennamen.
In ?Korea? ist das ähnlich, die führen das gerade erst ein.

Will damit sagen das, wie so oft bei OSM, die Welt nicht überall so
gestrickt ist wie in DACH. Das sollte man auf jeden Fall beachten
wenn man was auf die ganze Welt ausdehnt.

Also z.B. Schalter einbauen Features in bestimmten Ländern
deaktivieren zu können. Zumindest so architekten das man
es leicht so ändern kann.

> Bereits angedacht sind folgende Ideen:
> - Tagging mit addr:place=... bzw. mittels Relation berücksichtigen
> - Aufspüren von Einträgen mit isolierter (also möglicherweise falsch getaggter) Postleitzahl

Zu PLZ schrieb ich gerade was ablehnendes:-)
Wobei es durchaus was hat, aber lies dort.

> - Visualisieren von Lücken in den Hausnummer-Einträgen

Die sind allzu oft in der Realität so lückenhaft.
Da will ich keine false positiv sehen.

> - Feststellen von Adress-Duplikaten

Gerade POI shop/amenity ... in größeren Gebäuden dürften absichtlich
mal doppelt sein. Hier könnte man bei den Objekten gucken ob die
Poiartig sind und dann das duplikat als ok ansehen. Also die
suche hier auf einfache (z.B. Wohngebäude) beschränken.

Ansonsten ok. Ich würde aber erst mal einen Test machen wie oft sowas
vorkommt. Bei 1-10 ppm: spar die Arbeit. Dazu ist ein OSMI Layer
der kaum ein Problem zeigt und dazu noch solch ein harmloses eher
schädlich: Informationsflut im GUI

Ach ja, da sind proposal unterwegs? die sowas wie Aufgang-Nr,
Appartment-Nr etc. ansprechen. Beim duplikats-vergleich also
generisch sein und z.Zt unbekannte addr:* auch vergleichen?
Wird sowas schon genutzt?
Wenn nicht: könnte man auch später in den Code einbauen.

> - Visualisieren von Eingängen (entrance=...)

Hmm, wie ist das gemeint?

> - Feststellen, wenn der exakt ausgeschriebene Strassenname nicht vorhanden ist, aber dafür einer mit
  ähnlicher Schreibweise

Das scheint interessant.
Auch wenn ich nicht weiß wie oft es vorkommt, würde ich aus Erfahrung
annehmen das das öfter auftaucht als doppelte Adressen.

Was ist 'ähnlich': bitte einen vernünftigen Algo.
Da gibt es welche die recht doof sind. Wobei das bei
Tipfehlern reichen könnte. Ich hatte mal was mit n-grammen
gemacht, war einfach und schien mir brauchbar.

Peter