[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
Do Okt 3 12:03:18 UTC 2013

Hi Peter,

Am Mittwoch, den 02.10.2013, 23:53 +0200 schrieb Peter:
> [...]
[...]
> Ich widerspreche vehement.

+1

> Man darf die Eigenheiten der Menschen nicht vernachlässigen.
> Gerade die der deutschen (genau, korrekt, Fehler werden ausgemerzt :-):
[...]
> Am Ende haben wir nicht redundante Daten sondern das Gegenteil:
> Die addr:postcode passen 100% zu den PLZ-Polygonen und alles
> sieht toll aus. Nur das die addr: 'falsch' sind da nicht vor
> Ort geprüft, oder aus unabhängiger Quelle. Am ende scheinen
> sich die Daten gegenseitig zu 'beweisen', obwohl sie falsch sind.

+100

Als Auswerter / Nutzer reicht durchaus ein Wert. Bei zwei Werten ist es
durchaus ein Problem automatisch zu entscheiden welcher Wert richtig
ist. Daher ist die GK-PLZ in addr:postcode außerhalb der PLZ-Relation
ungünstig. Mein Vorschlag dazu wäre addr:letter_postcode.

PLZ gehören IMHO daher nur in die entsprechende Relation und nicht an
die Nodes / Ways.

Laut [3] gibt es in Deutschland ca. 19.000.000 Wohngebäude. Wenn alle
Gebäude ein addr:postcode - Tag hätten wäre das allein für Deutschland
(14+6) * 19.000.000 ~ 380MByte an Daten die eingespart werden könnten.

[...]
> Hierzu: wie kann man denn eine verlässliche Datenquelle für
> die PLZ Gebiete bekommen?
Eigentlich gar nicht, da sich zumindest alle 3 Monate einiges geändert
wird. [1]

> Oder warten wir einfach bis die Post angekrochen kommt und
> uns die Daten anbietet. Irgendwann werden sie es tun, denn
> es kann nur eine [2] geben.
Hat dort schon mal jemand nachgefragt? Und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Und so schlimm kann es mit der Fehlerrate bei den PLZ-Relationen nicht
sein. Hier steht ziemlich viel auf 100% [2].

Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt warum Sendungen mit falscher
PLZ trotzdem zugestellt werden.

Schönen Sonntag noch

Jörg

[1]