[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 3 15:02:05 UTC 2013

Hola,

On Wed, Oct 02, 2013 at 11:53:18PM +0200, Peter wrote:
> Wenn da in OSMI ein Layer auftaucht mit fehlenden PLZ an Adressen,
> so finden sich sicher ein paar Mapper die durch die Lande ziehen,
> also nie vor Ort waren, und die Korrigieren/Nachtragen. Und zwar
> gut gemeint aus den PLZ-Polygonen. [1]
> Da verwette ich meinen * drauf.
> Da werden Leute hingehen und mit Josm und filtern ganzen
> Stadtteilen PLZ verpassen, nach den ungenauen/falschen Polygonen.

Na - ein Hirn brauch man definitiv wenn man Josm startet.

> Walters plz Karte ist so wie sie ist doch gut für die PLZ.
> Vielleicht sollten wir damit erstmal die PLZ Gebiete hier
> vervollständigen/korrigieren und dann später mit einem
> OSMI Layer die echten Fehler aufzeigen.
>
> Hierzu: wie kann man denn eine verlässliche Datenquelle für
> die PLZ Gebiete bekommen?

Es gibt keine - Ich glaube nicht das die Deutsche Post stand
heute Polygone hat. Ich glaube auch nicht das irgendjemand
wirklich mit den Polygonen arbeitet um absolut korrekte informationen
zu erarbeiten.

Das was die Post da in der Abfrage rauswirft a la

Straße A 1-399 PLZ XYZ
Straße A 400-1200 PLZ ABC

sind die korrekten Daten. Andere haben da vielleicht mal
mit hilfe eine geocoders polygone draus gemacht. Die sind
aber so ungenau wie die WLAN Ortung im Android.

> Und die Gutmapper werden durch die Lande ziehen und jedem
> $Dings country/postcode verpassen.
> Ich halte addr:postcode/county an jedem $Dings eher für
> was wie Spam.

Sehe ich nicht so - addr: objekte sollten immer VOLLSTÄNDIGE
Adressinformationen beinhalten und nicht irgendwelchen
verkrüppelte Daten wo die andere hälfte basierend auf irgendwelchen
geographischen ratespielchen dazuergänzt werden muss.

Wenn man das weiter treibt sind demnächst nur noch Housenumbers
dran solange man die Straße zuordnen kann a la - "die naechste Straße".
Und der nächste Schritt ist das man nur noch auf dem ersten Gebäude
die 1 macht - den anderen krams kann man ja durchzählen oder?

Die Argumentation das man alles weglässt was man anders ermitteln kann
ist demnach beliebig ad absurdum zu führen.

Flo