[Talk-de] Überarbeitung OSM Inspector Adress-Layer / OSM Inspector Address Layer revamp

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 3 15:12:56 UTC 2013

On Thu, Oct 03, 2013 at 04:46:53PM +0200, Jörg Frings-Fürst wrote:
> Aber mal von Anfang an:
>
> PLZ ist ein Merkmal eines geografischen Zustellgebietes. Und sie ist in
> diesem Gebiet für alle Grundstücke gültig.
> Damit gibt es eine eindeutige Zuordnung PLZ <--> Grundstück.

Das alleine bestreite ich schon. Eine Postleitzahl ist ein Technisches
Hilfsmittel der Deutschen Post um Gruppen von Adressen zu bilden. Diese
hat den Zweck der einfachen überregionalen Logistik.

Diese Gruppen wurden zum einen basierend auf der Geographischen
lage aber eben auch nach anderen Kriterien erzeugt. So hat man
gerne vollständige Straßenzüge genommen auch wenn diese eigentlich in
andere PLZ Bereiche reichen. Teilweise sind Postleitzahlen auch nur
Inseln die von anderen Postleitzahlen vollständig umschlossen werden.

Die Polygone die wir derzeit haben berücksichtigen die vollständigkeit
der Straßenzüge nicht, sondern sind lediglich grobe richtwerte welche
Masse von Adressen zu einer PLZ gehören.

D.h. teilweise muss das PLZ Polygon angepasst werden, teilweise die
Adressen.

Aber das ist wie mit maxspeeds. Um die wirklich sauber hinzubekommen
mappe ich mittlerweile die Schilder der Geschwindigkeitsbeschränkungen,
anders sind Asymmetrische maxspeeds nicht in den Griff zu bekommen.

Selbiges gilt für die PLZ Polygone. Diese wird man nur sehr mühsam
korrigiert bekommen wenn man nicht nach und nach die Adressen
richtig einträgt und dann nach und nach das anpasst.

Flo