[Talk-de] Schienen mit abandoned

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Okt 4 01:28:43 UTC 2013

Am 03.10.2013 10:06, schrieb Bernhard Kuisle:
> Hallo fly,
>
> danke für die "freundliche" Antwort. Lese nun seit ca. 1 Monat mit und weiss, dass das der übliche Umgangston hier ist.
> Aber wie wäre es mit nachschauen? Es handelt sich hier um eine ehemalige Bahnstrecke, die seit ca. 30 Jahren stillgelegt ist und eben bis auf zerfallene Brücken und den Schotteruntergrund fast nichts mehr da ist und wo jetzt eine meist ortsnahe Radstrecke eröffnet wurde.

Ist mir jetzt zwar nicht ganz klar um was es hier genau geht - aber ein
rechtlicher Hinweis zu Bahnstrecken (in Deutschland) scheint mir hier
angebracht:
Es gilt zu unterscheiden zwischen stillgelegten und entwidmeten Strecke.

Beiden gemeinsam ist das kein regulärer Bahnverkehr mehr stattfindet.
Über den baulichen Zustand kann damit aber keine sichere Aussage
getroffen werden.
Beide können physikalisch noch befahrbar sein oder soweit abgebaut und
überwuchert sein dass der ehemalige Bahnverkehr zumindest für den Laien
nicht mal mehr erahnbar ist.
Der Unterschied besteht darin, dass eine stillgelegte Strecke jederzeit
wieder als Bahnstrecke in Betrieb genommen werden kann, auch wenn dazu
erhebliche bauliche Aufwendungen nötig sind. Es ist aber nach wie vor
ein Bahngelände das für eine eventuelle Wiederinbetriebnahme
bereitgehalten werden muss und nicht verbaut werden darf (Es soll wohl
auch Fälle geben in denen mehr oder weniger widerrechtlich Radwege
angelegt wurden)!
Entwidmete Strecken werden baurechtlich dagegen so behandelt wie wenn
noch nie eine Strecke vorhanden gewesen wäre (Planfeststellungsverfahren
etc. für eine Wiederinbetriebnahme erforderlich). Dennoch kann auf einer
entwidmeten Strecke noch eine Gleisanlage vorhanden sein und z.B. für
touristische Zwecke ein Fahrrad-Draisinenbetrieb stattfinden.
Leider wird das Thema in OSM sehr stiefmütterlich behandelt - das
Löschen einer lediglich stillgelegten Bahntrasse (auch wenn keine
Gleisanlagen mehr zu sehen/vorhanden sind) sehe ich als Vandalismus an!

Garry