[Talk-de] Spezialgebiet Fahrrad-Mapping

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Okt 5 13:42:22 UTC 2013

On Sat, 5 Oct 2013, Wolfgang Schuch wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin seit eben neu in dieser Liste, weil ich für mein Spezialgebiet
> keine adäquate Informations- und Diskussionsmedium gefunden habe. Ich
> hoffe, dass ich hier die Info bekomme, wo ich für mein Interessengebiet
> die richtige "Gruppe" finde, denn ich will nicht alles mitbekommen ;-)
>
> Ich verfolge OSM schon lange und habe immer ein schlechtes Gewissen,
> dass ich mich aus Zeitmangel nicht mehr einbringe. Denn ich habe
> Informatik und Geographie studiert, bin seit fast 30 Jahren im ADFC auf
> [...]

Hallo Wolfgang!

Wir habe hier auch jemanden vom ADFC auf unserer Niederbayern-Liste
(niederbayern at lists.openstreetmap.de), der berichtet ueber die gleichen
Probleme.
Ich schreibe Dir sozusagen in Vertretung, weil ich nicht weiss, ob er
ueberhaupt talk-de liest. Was er berichtet ist ungefaehr:

- Der ADFC hat eigene Routen, die z.B. radfahrertauglich durch eine Stadt
fuehren. Problem dabei ist: Die Routen sind meist nicht oeffentlich
ausgeschildert und damit als Quelle fuer OSM 'eher nicht geeignet' (um es
diplomatisch auszudruecken). Dafuer gibt es aber Loesungen, dazu gleich
mehr.

- Der ADFC haette gerne Karten oder Poster auf OSM Basis erstellt. Dazu
wurden schon verschiedene Renderer ausprobiert, aber die Projekte sind
irgendwann wieder eingschlafen, weil das Aufsetzen eines Renderers
ziemlich viel Arbeit ist, bis das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

- Der ADFC versucht immer wieder auf Veranstaltungen, die OSM Karten zu
bewerben, offensichtlich ist da aber teilweise zu wenig know-how
vorhanden, also: wie bekomme ich die OpenMountainBike Karte auf mein
Garmin, wie bediene ich ueberhaupt ein GPS usw. 'Wir' (OSMler) wurden
schon oefters zu solchen Events eingeladen, aber meist fehlt da die Zeit
und Lust dazu...

Das Thema 'nicht sichtbare Daten' in OSM zu importieren, die aus fremden
Quellen kommen, wird auf talk-de immer wieder heftig und mit
vielen Reibungsverlusten diskutiert.

Als Geoinformatiker bringst Du ja eigentlich die perfekten Voraussetzungen
mit, Dir eine eigene OSM Datenbank und einen Renderer aufzusetzen ;)
Diese eigene Datenbank kannst Du dann mit den ADFC Daten anreichern und
Karten erstellen.
Der Aufwand ist aber erfahrungsgemaess nicht zu unterschaetzen: Jeden
Abend statt Fernsehschauen ein paar Skripte ausprobieren, Pakete
installieren, Recherchieren ist die ersten paar Tage schon drin.

Du kannst Dich auch gerne auf der niederbayern ML anmelden und dort
mitdiskutieren. talk-de ist aber auch OK, so hoch ist der traffic da auch
nicht.

A.