[Talk-de] Spezialgebiet Fahrrad-Mapping

rainerU ray66 at sfr.fr
Sa Okt 5 18:34:55 UTC 2013

Hallo Wolfgang,

ich rendere eine regionale Fahrradkarte [1] und habe mich daher mit dem Thema
Radverkehrsnetz in OSM zwangsläufig befasst. Weitgehend unproblematisch
bezügliche Erfassen und Auswerten sind aus meiner Sicht Verkehrswege, die per
rechtlicher Regelung für Radfahrer freigegeben, vorgeschriebenen oder gesperrt
sind, sowie die ausgeschilderten, nummerierten oder benannten Radwanderwege.
Keinen Konsens und somit Diskussionsbedarf gibt es für

- Routen, die nur als Empfehlung existieren ('nicht sichtbare Daten'). Ich sehe
aber durchaus eine Chance, dass solche Daten in OSM akzeptiert werden, wenn sie
ausreichend dokumentiert und publiziert sind.

- Routen die zwar durch spezielle Fahrrad-Wegweiser gekennzeichnet sind, aber
keine Routennummer oder -kennung enthalten und aus denen sich auch keine Routen
konstruieren lassen.

- Klassifizierung von Straßen und Wegen entsprechend ihrer Eignung für
Radfahrer. Versuche, dieses Thema mit tracktype, smoothness, bicyle:scale,
class:bicycle  oder diesem Vorschlag [2] zu lösen, scheitern daran, dass es sich
dabei immer um individuelle Einschätzungen handelt. Was bei tracktype, wo
objektive Kriterien wie der Belagtyp mit herangezogen werden, noch einigermaßen
funktioniert, versagt spätestens bei Kriterien wie "Gefährlichkeit" und
"Komfort". Sinnvoller ist es, objektive Attribute wie Belagtyp und Straßenbreite
flächendeckend zu erfassen.

Gruß
Rainer

[1] http://velocarte66.fr/