[Talk-de] Spezialgebiet Fahrrad-Mapping

Florian Lohoff f at zz.de
So Okt 6 08:58:05 UTC 2013

Hi,

On Sat, Oct 05, 2013 at 05:01:41PM +0200, Wolfgang Schuch wrote:
> OK. Z.B. wüsste ich gerne
> - mit welchem Werkzeug ich am besten (ja ich weiß, das ist meist
> Ansichtssache) *cn taggen kann.

Für größere sachen ist denke ich JOSM das mittel der Wahl.
Man kann dort einfach relationen erstellen die eine Sammlung an wegen
beinhaltet und dann auch schnell alle wege der relation nachladen.
Damit hat man dann zügig die gesamte route geladen.

Das ganze ist ein wenig mit vorsicht zu geniessen weil über den
weg IIRC zwar die member der relation geladen werden, aber nicht
weiteren relationen an denen diese member teilnehmen. Wenn man
dann splittet gehen ggfs andere relationen kaputt. Aber das sind
alles komplizierte Details auf die jeder mal reinfallen muss ;)

> - wo ich eine gute Übersicht zum Thema *cn finde. Sowohl Routen, als
> auch Netze.
> - wer noch sich alles mit diesem Thema befasst.

"Netz" als solches taggen wir ja nicht wirklich. Da ergibt sich aus
der Sammlung der routen bzw Tags an den Ways.

Eine Möglichkeit das zu visualisieren wäre das über styles im JOSM zu
machen. Damit lassen sich radfahrspezifische Tags hervorheben.

Was ich finde was fehlt sind genauere Relation analyser die zum
einen den syntax überprüfen (Kann ich aus einer route relation
EINEN langen weg machen - gibt es) 1) aber zum anderen auch weiterentwicklungen
im Datenbestand beobachten. Wenn eine Straße bisher der einfachheit
halber ein cycleway=track hat und dann jemand den cycleway seperat
einträgt das dann das cycleway=track entfernt wird und auch in der
route relation der cycleway und nicht Straße beinhaltet ist.

> Ich würde langfristig gerne die Möglichkeit anstoßen, dass es z.B. eine
> Exportmöglichkeit aus VP-Info gibt.
> http://www.vp-info.de
> Das ist ein Geoinformationssystem, das speziell für Netzplanungen
> entwickelt worden ist und im Bereich Radverkehrsplanung recht verbreitet
> ist.
> http://www.viakoeln.de/via/it-loesungen/vp-info/referenzen.html
>
> Ferner kann ich halt auch mein Fachwissen z.B. zur Begriffsdefinition
> zur Verfügung stellen.

Ich vermute das so etwas relativ schwer wird. OSM besteht ja aus
millionen von wegeschnipseln - Jedes mit wildesten attributen.
Algorithmisch ist es sicherlich kein Problem einen seperaten
Datenbestand zu exportieren und mit den bestehenden Tags in OSM zu
vergleichen - Die Frage ist ob man die Tags automatisiert uebernehmen
wollen würde.

Ich finde das Modell "StraßenNRW" da Vorbildlich. StraßenNRW hatte
den von ihnen betreuten Straßenbestand zur verfügung gestellt und Jochen
und Frederik von der GeoFabrik haben dann ein WMS daraus gebaut. Dieses
konnte dann jeder im JOSM schnell als hintergrund dazuladen.

Durch Farbkodierung und Label an den Wegen aus dem WMS war es dann
schnell möglich das gegen den OSM Datenbestand zu vergleichen und wenn
gewünscht Daten zu übernehmen.

Das ganze ist auch von der Vorprozessierung relativ einfach wenn
irgendwas vorliegt was nach GeoDaten riecht. Irgendwas wie mapserv
da draufschnallen wenn da shapes oder eine postgis existiert.

Nachteil fand ich war das Feedback an StraßenNRW was so einfach nicht
möglich war. Ich habe da zwar ein paar sachen gemeldet aber das war
aufwendig.

D.h. Für Auftraggeber die interesse daran haben das OSM den Datenbestand
erweitert/verbessert/ergänzt ist es das einfachste entweder die Daten
einfach mit einer ODbL kompatiblen Lizenz ODbL, CC0, PD etc zu
veröffentlichen oder aber ein für die Nutzung durch OpenStreetMap
freigegebenes WMS zu bauen.

> Mein größtes Problem ist nur, wie bei vielen Anderen sicher auch, die Zeit.

Bei Technischen Problemen gibt es hier reichlich Leute die Helfen
können. In der Vergangenheit hat sich als weitaus problematischer aber
immer das Thema "Rechte" herrausgestellt. D.h. wer darf welche Daten an
wen für welche Nutzung lizensieren.

Wenn das Thema geklärt ist und wir "abzeichnen" dürfen - oder
"importieren" weil die Daten unter einer ODbL kompatiblen Lizenz stehen
dann kriegt man da schnell was aufgesetzt um die Daten für den
Standard-Mapper "konsumierbar" zu machen.

Flo
1) Am liebsten gleich mails schreiben an in der relation enthaltenen
email adresse wenn etwas kaputt geht, aendert oder sich inkompatible
tags ergeben (bicycle=no auf einer cycle route)