[Talk-de] Spezialgebiet Fahrrad-Mapping

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 6 13:11:30 UTC 2013

Am 6. Oktober 2013 15:01 schrieb Wolfgang Schuch <wolfgang.schuch at adfc.de>:

> die
>
> Ich habe das vom Radverkehrsnetz NRW kopiert. Und da beschreibt es
> nicht, wer die Unterhaltung der Wege macht, sondern wer die Unterhaltung
> der Wegweisung betreut.

vielleicht wäre es da besser, einen spezifischeren (sprechenderen) tag zu
verwenden wie signage:maintenance oder operator:signage (nur als Beispiel,
das gibt es so vermutlich noch nicht). Prinzipiell könnte auch operator auf
der route ausreichen, da sich das auf die route und nicht auf die Straßen
bezieht (meiner Meinung nach) und das daher schon abgegrenzt wäre zur
Straßenunterhaltung (für diese könnte man operator auf den einzelnen
Straßenstücken taggen). Den "maintenance"-tag würde ich nicht verwenden, da
der klar schon für was anderes verwendet wird (sind nur 56 Verwendungen in
NRW, aber zehntausende für gritting und salting) und man mit einer anderen
Nutzung die bisherige Bedeutung aufweichen würde.

> Relation
>
> Mir scheint es da ja in OSM unterschiedliche Sichtweisen zu geben.

ja, wobei es eigentlich klare Regeln gibt und die Relationen à la
"Bundesstraßen in NRW" bei Entdeckung normalerweise gelöscht werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories

Gruß Martin