[Talk-de] db-Tabelle per Kartenausschnitt filtern

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Okt 9 22:34:51 UTC 2013

On Thu, Oct 10, 2013 at 12:13:26AM +0200, tshrub wrote:
> Hey,
>
> es gibt bisweilen OSM- o. GM-Karten, über die man
> durch Verschieben, die Ergebnisse einer Liste filtern kann.
> Z.B. bei couchsurfing.org (heute etwas versteckt gelegen)
> oder bei gps-tour.info.
> Die Liste enthält immer nur Orte des Kartenausschnitts.
> Im Kartenausschnitt sieht man Pins bzw. Cluster-Ikons, ggf. mit
> Trefferzahl, falls die Häufung zu groß ist.
>
> Kann mir da jemand Suchworte und Quellen zu guten Tutorials, Scripts
> etc. sagen?

Im Prinzip ist das alles Javascript. Normalerweise wird halt ein
Javascript callback wie "moveend" bei OpenLayers benutzt um dann via
Ajax zeugs nachzuladen. In der URL stehen dann Koordinaten 2er
gegenueberliegender Ecken des Ausschnittes. Damit kann man dann
Serverseitig die Elemente die im sichtbaren Bereich sind zurückliefern
die dann dargestellt werden. Sowas wie Häufungen sind dann plugins - das
dingen meine ich ist von Leaflet der dann halt gleich das zusammenfasst.

Die Javascript toolkits die so am häufigsten zum Einsatz kommen sind
wohl OpenLayers und Leaflet. Leaflet ist dabei "The new kid in town" -
alles ein wenig kleiner,schneller,abgespeckter.

Also brauch man mind. 2 Komponenten - Webseite mit dem JS Toolkit +
ein wenig code um irgendwas darzustellen. Und Serverseitig ein CGI
was die Daten ausliefert. Normalerweise ist das noch irgendwas wie
eine PostGIS dahinter die dann die Daten liefert.

Man kann auch das ganze ganz simpel machen - Einfach nur ein statisches
GeoJSON erzeugen und dem code in der Webseite die URL des JSON
hinwerfen. Dann kuemmert sich das Javascript um das clipping - also
das Anzeigen der im Ausschnitt vorhandenen Elemente. Das ganze Skaliert
halt nur so gut wie die Javascript Engine ist :)

Fuer jedes Projekt in jeder größe gibts da Lösungen - Auf den Seiten
von Leaflet und Openlayers sind jeweils tonnen an Beispielen was man so
machen kann.

Flo