[Talk-de] Taggen von mit Fahrradwegweisern ausgeschilderten Strecken

rainerU ray66 at sfr.fr
Sa Okt 12 09:07:38 UTC 2013

Hallo,

Es geht mir um Strecken, die mit Radwegweisern [1] ausgeschildert sind, und zwar
nur um solche, die nicht mit einer Nummer oder einem Namen versehen sind. Für
das Rendern von Radkarten und Routing-Anwendungen wäre es nützlich, wenn die
damit ausgeschilderten Strecken identifizierbar wären. Ich habe aber weder im
Wiki noch auf den Listen dazu einen Vorschlag gefunden. Mit guidepost können
zwar die Schilder selbst erfasst werden, das ist aber für einen Renderer oder
Router nicht bzw. nicht mit vernünftigem Aufwand auswertbar. Ich sehe zwei
Möglichkeiten, solche Strecken zu erfassen:

- als Routen-Relation, route=bicycle, network=lcn, mit jeweils einer Relation
für einen einheitlichen Zuständigkeitsbereich, name="Radstreckennetz des
Landkreises X"

- mit einem Attribut an allen betroffenen Wegen, z.B. bicycle:signposted=yes
oder bicycle:signposted="Radstreckennetz des Landkreises X"

Die erste Lösung hat den Nachteil, dass man einen Namen erfinden muss, wenn das
ausgeschilderte Netz keinen hat.  Der zweite Vorschlag hat den Nachteil, dass
man zusätzliche Informationen an allen betroffenen Wegen anbringen müsste. Somit
spricht alles für die Umsetzung als Routen-Relation mit den vorhandenen Tags.

Ist das schon irgend wo umgesetzt worden oder gibt es andere Lösungen und
Vorschläge ?

Gruß
Rainer

[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:20110630Radwegweiser_Hockenheim.jpg