[Talk-de] Taggen von mit Fahrradwegweisern ausgeschilderten Strecken

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 13 07:25:34 UTC 2013

Am 13. Oktober 2013 09:05 schrieb rainerU <ray66 at sfr.fr>:

> Das könnte man auch an den einzelnen Wegen
> taggen, z.B. mit lcn:ref, wenn es dafür ein einheitliches Schema gäbe.
> Derzeit
> sehe ich aber nur die von dir vorgeschlagene Lösung ein
> note="Radstreckennetz
> der Stadt A" anzubringen, und das ist ohne Relation doch zuviel der
> Redundanz.

lcn_ref als Krücke gibt es zwar, wenn es allerdings ein "ref" gibt, würde
ich pro ref eine Route als Relation modellieren. Die Info "Radstreckennetz
von Stadt A" bringt m.E. gar nichts, aber vielleicht übersehe ich da ja
was? So was bietet sich an, als tag gemappt zu werden, z.B. operator=Stadt
A, dann kann man dieselbe Info auch ohne Sammel-Relationen einfach aus der
DB bekommen. In den tag note hätte ich eher eingetragen, von wo nach wo die
Route führt, so dass man im Editor die richtige Route auswählen kann.

Das machen wir beim Straßennetz ja genauso, nur weil es ein Netz gibt
heisst das nicht, dass das in OSM in _einer_ Relation gesamtheitlich
enthalten sein muss. Da könnte man ja genauso argumentieren, alle
Bundesstraßen ergäben ein Netz, und haben einen operator (den Bund) und
daher muss das alles in eine Relation. Muss es eben nicht, und ist auch
wesentlich übersichtlicher handlebar ohne eine Riesenrelation.

Gruß Martin