[Talk-de] Abgesprochener Import?

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Okt 15 17:08:11 UTC 2013

Hallo Senni,

ich habe mir besagte Verordnung gerade zu Gemüte geführt und dazu eben auch
eine Mail unter neuem Topic geschrieben.

Leider bleibt "ein bisschen inkompatibel" trotzdem inkompatibel zu unserer
Lizenz. Eben weil wir die Namensnennung nicht so leisten können wie
gefordert.
Die Grauzone gibt es bereits bei normalem CC-BY Material. Nur ist dort die
Art der Namensnennung meist nicht genau spezifiziert, weswegen man entweder
eine Auge zudrücken
oder sich mit dem Eigentümer schnell einig werden kann.
Leider steht in zitierter Verordnung die Art der Namensnennung eben doch
sehr konkret drin.

Deswegen vermute ich, dass sich die Behörde (also hier das BA f.
Kartografie) nicht mal so eben über die Anweisung ihrer Dienstherrin
hinwegsetzt.
Man munkelt, deutsche Behörden würden sich mit freiem Denken und
großzügiger, intentionsgetriebener Auslegung von Verordnungstexten etwas
schwer tun.
Aber es soll löbliche Ausnahmen geben.

Ich warte aber mit der Anfrage, bis ich zur anderen Mail etwas Feedback
habe.

Gruss,
Chaos

PS: Bitte von dieser kleinen Reiberei nicht vom Mappen abbringen lassen! So
was passiert halt ab und an. Vielen Dank für die sonst reichlich geleistete
Arbeit hier im Umland!

Am 15. Oktober 2013 18:49 schrieb uwe_sennewald at hotmail.com <