[Talk-de] Taggen von mit Fahrradwegweisern ausgeschilderten Strecken

Wolfgang Schuch wolfgang.schuch at adfc.de
Di Okt 15 18:32:39 UTC 2013

Hallo fly,

> Da entstehen also mal wieder Sammel-Relationen. Wo ist da der Nutzen
> gegenüber einfaches taggen als Attribute an die Straßen ?

- es kann sich der Verlauf von solchen Netzen ändern. Das ist mit einer
Relation einfacher zu überblicken, als jede Straße nach den tags zu
durchsuchen.
- die Zuständigkeit kann sich ändern. So hat z.B. der Lahntalradweg vor
einigen Jahren einen Wechsel an das Land erlebt. So was möchte ich nicht
in jedem Teilstück ändern müssen ;-)
- kann ein Wegstück zu mehreren Relationen/Netzen gehören. Das ist z.B.
auch wieder beim Lahntalradweg (s.wikipedia) so. Wobei in dem Artikel
noch nicht drin ist, das dieser Weg auch noch Teil von lokalen Netzen
ist. D.h. es gäbe an den Wegen sich widersprechende Zuständigkeits-tags
b.z.w. sowohl ein lcn als auch ein rcn.

Das alles ist mit Relationen kein Problem.

Es grüßt
Wolfgang
RadWW