[Talk-de] Geodaten des Bundes [War:Abgesprochener Import?]

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Di Okt 15 20:40:37 UTC 2013

Am 15.10.2013 um 18:58 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:
> Jetzt meine Frage: Gibt es schon Erfahrungen, ob Bundesämter oder andere
> Verwaltungsämter, die von der Verordnung betroffen sind, davon Ausnahmen
> machen bzw. ihre konkrete Datenlizenz freier ausgestalten? (Die würde ich
> dann im Anschreiben gerne als Referenz angeben.)
>
> Gibt es bereits Importe solcher Daten, bei denen der Importeur die Lizenz
> nicht so ... ähhh ... negativ interpretiert hat wie ich und "Bundesdaten"
> bereits ohne gesonderte Vereinbarung durch die Datenbank schwimmen?

Ja. Die Daten aus Berlin haben genau so eine Quellenangabe und da hat Joachim / Behörde eine Lösung gefunden.
Der Trick ist, das wir schon so viele Daten haben ;-)

"Wenn die veränderten Geodaten nur einen untergeordneten Anteil an dem Folgeprodukt haben, dann kann der Quellenvermerk auch an einer anderen Stelle angebracht werden."

siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=367583#p367583

Mfg Marc