[Talk-de] Geodaten des Bundes [War:Abgesprochener Import?]

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Mi Okt 16 07:07:14 UTC 2013

Hallo Markus,

> Wie lautet die Berliner Regelung genau?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=367583#p367583

> Ist diese OSM-konform?
99,9%. Der schammige Begriff ist "überwiegend/untergeordnet". Abe4r da
wir schon soviel haben ...

> Wie müssen wir Berliner-Daten referenzieren?
Source-Tag an as übernommene/abgezeichnete Objekt
z.B. "Geoportal Berlin / DOP20"

> Man könnte ja bei jeder Anfrage darauf Bezug nehmen und fragen,
> ob es ok ist, wenn man diesen Wortlaut anwendet?
>
> Wenn nun einzelne Behörden diese Frage amtlich mit "Ja" beantworten,
> dann entsteht zunehmend eine OSM-freundliche Auslegung der GeoNutzV, die
> irgendwann zum Standard werden wird :-)

Bei solchen Anfragen an Bundesbehörden besteht die Gegahr, dasss jemand
etwas genehmigt, wozu er eigentlich nicht berechtigt ist und dann
Probleme bekommt. Solche Fälle gab es bereits, als ein kommunaler
Sachbearbeiter Daten freigegeben hat, die eigentlich der
Landesvermessung gehören.

Da ist es sinnvoller, ganz oben beim Ministerium/Bundesregierung eine
Nutzungserlaubnis zu bekommen, damit Rechtssicherheit bei allen Behörden
besteht. Außerdem orientieren sich Länder/Kommunen wieder an den
Entscheidungen des Bundes. Die Berliner Senatsverwaltung dachte zunächst
auch, dass mit der Übernahme der Bundesbestimmungen eigentlich alles in
Ordnung wäre-

> Das eigentliche Problem ist ja, dass der Bund sich mit der Formulierung
> der GeoNutzV selbst in eine Sackgasse manövrieren liess, indem er etwas
> anderes reingeschrieben bekam als er eigentlich meint und will...
> (die Juristen haben da etwas verbockt, und gemerkt hat man es erst, als
> die Verordnung verabschiedet war und angewendet werden sollte)

Entsprechende Bedenken habe ich bereits vor über einem Jahr gegenüber
dem BMI geäußert, aber die sind wohl nicht bei den mit der Formulierung
beauftragten Einrichtungen angekommen.

> Denn eigentlich wollen alle *OpenData* :-)
Fast alle:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-October/105056.html
"Ueberhaupt dreht sich hier viel um Open Data, und es gibt sogar einen
Anti-Open-Data-Stand von der Gewerkschaft ;)"

> Mit herzlichem Gruss,
> Markus
>
> PS: Alternativ können uns Behörden natürlich auch eine eigene
> OSM-konforme Regelung anbieten :-)

Wenn man sie ausdrücklich darauf hinweist, dass man "weiter oben"
momentan evtl. anderer Meinung ist.

Viele Grüße
Joachim